Ausbildung von Asienkompetenz ist hier der Fokus

International Business Management (East Asia) (B.Sc.)

Mein Studiengang bietet die Möglichkeit asiatische Sprachen mit Wirtschaft zu kombinieren. Mit dem Auslandsaufenthalt für ein Jahr vertieft man den Asienwissenschaftlichen Teil, welcher meiner Meinung nach auch notwendig ist. Die Studentenzahl ist gering und übersichtlich so dass man sich gegenseitig kennt und auch eine starke Gemeinschaft vorhanden ist. Allerdings sind für mich die Leitung meines Studiengangs meiner Meinung nach sehr unflexibel und geben einem Student nicht die notwendigen Information aus. Man fühlt sich sehr uninformiert und erfährt vieles erst im Nachhinein. Wer unter anderem noch weiter studieren möchte sollte sich bereits im Vorfeld über notwendige ECTS informieren da dieser Studiengang vor allem im wirtschaftlichen Masterstudiengang nicht genug Vorlesungen anbietet (besonders VWL, Mathe). Für Chinastudien reichen die ECTS aus. Im China Schwerpunkt war ich sehr zufrieden mit unseren Dozenten die ihr Wissen mit uns geteilt haben und stets für einen da war. Auch war die familiäre Umgebung etwas was man an anderen Universitäten nicht finden wird. Persönlich würde ich den Studiengang aufgrund ihrer Studieninhalte bzw. Vorlesungsplan nicht empfehlen. Außer man möchte in Asienwissenschaftlichen Bereich tätig sein. Vor allem beim China Schwerpunkt kann man den an anderen Universitäten absolvieren. Japan und Korea mit Wirtschaft ist dann wiederum seltener in der Kombination.

Agathe , 19.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Anna , 18.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Beyza , 14.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Aniri , 05.02.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Louisa , 01.02.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Daria , 07.11.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Sophie , 05.09.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
2.1
Jay , 26.07.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Ewine , 17.07.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Saphira , 15.12.2022 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)

Über Anny

• Abschluss: Ja