Praxisnahe und international Erfahrung

International Business Management (B.A.)

4.8

Mittlerweile studiere ich seit 1 1/2 Jahren an der Fresenius University of Applied Sciences. Ich befinde mich im dritten Fachsemester des Studienganges "International Business Management".
Für diesen Studiengang habe ich mich aus zwei Gründen entschieden. Zunächst einmal wollte ich nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums breit gefächert aufgestellt sein. Des weiteren war es mir wichtig meinen Wünschen für mein späteres Berufsleben nachzugehen. Es war mir wichtig, dass ich bereits während meines Studiums auf ein zukünftig internationales Berufsleben vorbereitet werde.
Erst einmal sollte ich erwähnen, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Studium entspricht genau meinen Vorstellungen.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert. Die Dozenten haben bis jetzt stets eine guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis gefunden.
Für mich war es wichtig auch praxisorientiert zu lernen und nicht den ganzen Tag nur in der Vorlesung zu sitzen, um die theoretischen Aspekte des Studiums abzuklappern. Die Kommunikation und die allgemeine Beziehung zum Dozenten ist sehr angenehm. Aufgrund der Tatsache, dass wir kleine Lerngruppen im Semester haben, ist die Kommunikation sehr angenehm. Die Dozenten sind sehr kompetent und der englischen Sprache mächtig. Die Lehrveranstaltungen werden des weiteren komplett auf Englisch abgehalten, was für mich ein wichtiges Kriterium für das Studieren an der Fresenius of Applied Sciences war.
Der Studienverlauf an sich ist sehr gut strukturiert und durchdacht. Die Kurse und Module bauen stets aufeinander auf und werden ineinander weitergeführt.
Diese Methode vereinfacht im Allgemeinen auch den Lernprozess, aufgrund der Tatsache, dass es einfacher ist an die Lerninhalte des letzten Semesters anzuknüpfen. In den Lehrveranstaltungen ist des weiteren ausreichend Platz für das Zusammenleben von Dozenten und Studenten. Außerdem werden für die Seminare stets modere Lernmittel verwendet, um das Verständnis der Studenten zu vereinfachen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für meine Entscheidung war die Tatsache, dass während des Studienaufenthaltes zwei Auslandssemester in New York und Shanghai angeboten, beziehungsweise integriert sind.
Zum Studentenleben muss ich sagen, dass man noch einiges verbessern könnte. Regelmäßige Veranstaltungen werden jedoch stets durch den AstA angeboten.
Man gibt sich mühe, es könnte jedoch besser sein.
Trotzdem muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, an der Fresenius zu studieren. Das Studentenleben wird gefördert und ansonsten ist ja auch alles super geregelt.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, Guter Kontakt zu den Dozenten, Auslandsaufenthalte, sehr gute Lehrveranstaltungen, Kompetente Dozenten, Durchdachter Studienverlauf, Ausreichend Plätze, Einsatz moderner Lernmittel, Großes Kursangebot
  • Studienleben könnte verbessert werden, sowie die Organisation. Teilweise ausbaufähig, jedoch völlig in Ordnung

Carlina , 13.01.2024 - International Business Management (B.A.)
Tamina , 11.12.2023 - International Business Management (B.A.)
Kiriaki , 01.12.2023 - International Business Management (B.A.)
Lisa , 16.11.2023 - International Business Management (B.A.)
Stephanie , 25.04.2023 - International Business Management (B.A.)
Ella , 07.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Lara , 01.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Juan , 01.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Nedim , 13.09.2022 - International Business Management (B.A.)
Adrian , 30.05.2022 - International Business Management (B.A.)

Über Freddy

• Studienbeginn: 2013