Interessanter Studiengang

International Business Management (B.A.)

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden, die Module sind interessant und gut zusammengestellt und im Großen und Ganzen ist alles gut organisiert. Der Ablauf des Studiums auf Englisch funktioniert sehr gut, natürlich spricht nicht jeder Dozent astreines Englisch aber der Großteil hat damit überhaupt keine Probleme. Es werden neben dem Studiengang viele zusätzlich Kurse und Workshops angeboten, die sehr interessant und hilfreich sind.

In den meisten Fällen sind die Gruppen im Studiengang sehr klein - das hat Vorteile, da man sehr aktiv mit den Dozenten interagieren kann und immer direkt eine Rückmeldung bekommt. Hier hebt sich das private Studium natürlich deutlich von einem „Massenstudiengang“ ab, der nicht viel Raum zu Interaktion lässt. Was ich mir jedoch, vor allem auch in Hinsicht auf die kleinen Gruppen wünschen würde, wären mehr gemeinsame Vorlesungen mit Studierenden aus anderen Semestern oder Studiengängen, da man bei diesem System Tag für Tag mit den selben (wenigen) Leuten in der Vorlesung sitzt, was recht unabwechslungsreich ist. Ich denke aber, dass es an der Hochschule nicht allzu viele rein englische Studiengänge, wie dieser einer ist, gibt, was die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen limitieren kann.

Ein Großteil der Dozenten ist sehr motiviert und engagiert, es gibt jedoch auch weniger motivierte Dozenten. Manche sind nur teilweise an der Hochschule angestellt und arbeiten nebenher in der Wirtschaft, was beudeutet, dass diese natürlich viel aktuelles Know-How über ihren Bereich haben. Es bedeutet aber in manchen Fällen auch, dass diese Dozenten dann keine gebohrenen Lehrer sind, was sich definitiv in ihrem Unterricht widerspiegelt.

Ein sehr wichtiger Aspekt in diesem Studiengang sind die 2 integrierten Auslandssemester. Möglich sind diese in New York, Sydney, London und Shanghai (obwohl Shanghai seit geraumer Zeit durch Corona nicht mehr möglich ist). Diese Auslandssemester sind natürlich ein großer Vorteil gegenüber anderen Studiengängen, da hier der internationale Aspekt des Studiums sehr stark durchkommt. Die Auslandssemester sind offiziell im Studienpreis inbegriffen - für fast sehr viele Kombinationen von Orten, beispielsweise für die Kombination New York und London, fällt jedoch eine „Additional Surcharge“ an - was für die Auslandssemester zusätzliche Tuition Fees bedeutet. Wenn das für Sie eine Rolle spielt, informieren Sie sich bei der Hochschule gut, bevor Sie beginnen zu studieren. In meinem Fall, und auch dem meiner Mitstudierenden, wurden die zusätzlichen Kosten gut versteckt und erst kommuniziert, als wir schon längst begonnen hatten zu studieren.

Die Prüfungen sind definitiv anspruchsvoll, wenn man genug lernt aber durchaus machbar. Das Material wird nach den Vorlesungen zu 100% durch Powerpoints bereitgestellt, was das Nachlernen sehr sehr angenehm macht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Lieber Adrian,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Studiengang. Eine persönliche Lernatmosphäre in kleinen Gruppen und die Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten ist uns an der Hochschule Fresenius besonders wichtig. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Einblicke und ein erfolgreiches Studium.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
08.06.2022

Carlina , 13.01.2024 - International Business Management (B.A.)
Tamina , 11.12.2023 - International Business Management (B.A.)
Kiriaki , 01.12.2023 - International Business Management (B.A.)
Lisa , 16.11.2023 - International Business Management (B.A.)
Stephanie , 25.04.2023 - International Business Management (B.A.)
Ella , 07.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Lara , 01.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Juan , 01.12.2022 - International Business Management (B.A.)
Nedim , 13.09.2022 - International Business Management (B.A.)
Cecilia , 24.02.2022 - International Business Management (B.A.)

Über Adrian

• Studienbeginn: 2021