Zäh wie Kaugummi

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr Interessant. Man lernt sehr viel über unterschiedliche Kulturen und die ausgewählten Sprachen kann man perfektionieren. Allerdings ist einer meiner großen Kritikpunkte, dass sehr viele Dozenten/Professoren den Inhalt sehr zäh und nicht wirklich interessant rüberbringen. Außerdem kann ich durch eigene Erfahrung sagen, dass Professoren und Studierenden nicht viel an sozialem Engagement und Hilfsbereitschaft liegt. Oft werden Fragen oder Email einfach nicht beantwortet.

Translating by doing

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Ein gutes, kompaktes Studium, welches einen Gesamtüberblick über die TW vermittelt. Allerdings fehlen LVs für Translationstechniken etc. Anstatt 30 ECTS für freie Wahlfächer zu planen, könnten Techniken, wie man effizient und zielorientiert übersetzt bzw dolmetscht, gefördert werden.

Bachelorstudium Erfahrungen

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

In den ersten vier Semestern wird neben Grammatik auch viel wert auf das Erlernen der Theorie der Translationswissenschaft gelegt. Das heisst, die ersten zwei Jahre des TKK Bachelorstudiums sind sehr Theorie lastig. Erst im letzten Jahr (5. & 6. Semester) beschäftigt man sich wirklich mit dem Übersetzen und Dolmetschen von Texten. Die LehrerInnen sind oftmals leider nicht gut organisiert bzw. sprechen sich untereinander nicht ab, weswegen das Unterrichtsmaterial meist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Multi culti

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Ich habe so viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen und Teilen der Welt kennengelernt. Egal ob aus Egypten oder Russland, sie sind alle meine Freunde geworden. Toleranz und Respekt ist das wichtigste, was man im Leben lernen kann. Es gibt keine Unterschiede zwischen uns, wir sind alle gleich.