Selbstbestimmtes studieren und Design Fokus

Interfacedesign (B.A.)

Es gibt nicht viel Fachhochschulen an denen so frei studiert werden kann wie an der FH Potsdam. Es gibt keinen festen Stundenplan was das Studium zu einer sehr persönlichen Reise macht. Jeder und Jede kann selbst entscheiden welche Kurse belegt werden. Im Vergleich zu anderen Hochschulen die UX Design oder ähnliche Studiengänge anbieten, liegt der Fokus an der FH Potsdam mehr auf dem Design und nicht dem Coden. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Entscheidung

Interfacedesign (B.A.)

Vor dem Studium hatte ich eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht und mehrere Jahre in einer Videoagentur gearbeitet, lange hatte ich gezögert studieren zu gehen, doch letztendlich war es die richtige Entscheidung für mich. Das Interfacestudium an der Fachhochschule Potsdam ist sehr praxisnah, bewertet werden am Ende des Semesters eigentlich immer Projektarbeiten und es gibt eher wenig bis keine klassischen Prüfungen, was ich sehr angenehm finde. Sehr toll finde ich auch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit ein paar Mängeln

Interfacedesign (B.A.)

Die FH Potsdam hat ein ziemlich modernes Gebäude, welches von manchen allerdings als etwas "steril" wahrgenommen wurde. Die Räumlichkeiten sind ebenso modern, aber leider gibt es für Design-Studierende wenige Räume um sich außerhalb der Seminare zu treffen bzw. zu arbeiten. Auch das Kollaborative arbeiten hat sich dadurch relativ schwer gestaltet. Die Lehrinhalte waren oft gut, allerdings hätten es meiner Meinung nach mehr technoligie-kritische und queer-feministische Inhalte sein können. Die Kurswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe jeden Uni-Tag

4.8

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders die Dozenten sind unglaublich menschlich und es gibt keine Distanz (“Du Student, ich Dozent”), sondern man kann auch auf Augenhöhe miteinander reden. Fachlich sind alle Dozentin richtig inspirierend, weil sie nebenbei noch arbeiten und forschen (sich nicht auf der Professur ausruhen). Der Campus und die anderen Studis sind auch super. Von der Ausstattung der Uni kann man auch nur schwärmen, super viele Angebote um...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Simon Lou Schüler Headerbild 2: Simon Lou Schüler