Mehr erhofft, weniger bekommen

Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)

2.8
Habe, wie jeder andere mich erstmal belesen, was es für Studiengänge gibt. Wollte etwas mit der russischen Sprache machen und verbunden mit Politik, also kam mir dieser Studiengang entgegen. Ich habe zwei Semester studiert, danach das Studium abgebrochen. Zuerst war alles ziemlich interessant gestaltet, es gab Seminare, Vorlesungen das übliche, man hat nette Leute kennengelernt und die russische Sprache gelernt. Es gibt Sprachkurse die in zwei Niveaus eingeteilt werden : 1. Muttersprachler und 2. nicht-Muttersprachler bzw. die die russisch nicht super können. Die Sprachkurse fand ich ziemlich interessant, man hat die Grammatik behandelt, seinen Ausdruck verbessert und Phonetik war auch drin. Also das war am Studium aufjedenfall gut, dass dort auch kleine Gruppen waren, wo man einfach besser lernen konnte und es viel persönlicher war. In den Politikseminaren, war es relativ interessant. Es wurde aber zu Beginn viel mehr erwartet als man nach der Schule an Wissen mitbringen konnte. Vieles war sehr umständlich und wer die englische Sprache nicht gut kann, für den wird es deutlich schwerer, da fast alle Texte (die behandelt werden) auf englisch sind. Man musste einige Vorträge halten und hat einfach eine Note bekommen (bestanden oder nicht bestanden). Zu den Politikvorlesungen war es eher naja, viel zu lernen und man ist einfach aus sich eingestellt. Einfach selber alles auf die Reihe bekommen, dort war eine Klausur für die auch echt viel zu lernen war. Es kommt einfach sehr viel Stress auf einen zu und viele Inhalte (Politik) waren schwer zu verstehen. Ein weiteres Fach war noch Sprachwissenschaft. Wer sich für die Entwicklung der Sprache im allgemeinen und für Laute, Silbentrennung sowas nicht interessiert, für den wird es schwer. Dieses Fach war mit Abstand das am langweiligsten und teilweise unnötig gestaltet. Man sitzt da und denkt sich was hat es mit russisch, Verwaltung, Kultur etc. zu tun. Zudem kommt auch noch eine Klausur die fast gar keinen bei uns bestanden hat. Nächstes Fach wäre Literaturwissenschaft. Wer in der Schule Gedichtsanalyse, Drama, Stilistische Mittel, Gedichte nicht gemocht hat, wird ebenfalls Schwierigkeiten haben. Wir mussten Gedichte analysieren und einfach dem Dozentin zu hören welche Schriftsteller er toll findet was er nicht gut findet (alles eher subjektiv). Natürlich kommen noch andere Fächer dazu. Ich hab mir zu Beginn des Studiums mehr erhofft. Dachte es wird mehr mit Russisch zu tun haben, echte Vorbereitungen auf Verwaltung&Politik..und einfach was sinnvolles für später. Das Studium ist zugleich alles und nichts. Wer später mehr draus machen will, muss noch einen Master und vielleicht noch ein Zweitfach machen, das es sich lohnt und man später Erfolg im Berufsleben hat. Für jemanden der eher noch wenig Vorstellungen hat von dem was er machen will und wo seine Stärken liegen, kann das Studium versuchen und gucken ob es ihm Spaß macht. Man lernt bestimmt eine Menge cooler Leute kennen und kann bisschen das Studentenleben fühlen, aber gute Aussichten für später eher weniger. PS: Zu der Uni an sich : Schöner Ort, schöne Atmosphäre. Vor Ort gute Technik/ Einsatzmittel zur Gestaltung des Unterrichts. Dozentin nicht alle kompetent, einige haben gleich ihre Lieblinge und können einem die Endnote versauen. Andere sind eher '' können sich alles selber erarbeiten, ich mach nur meinen Job''. Lest euch am Besten selber durch, guckt die Module an und entscheidet selber ;)
  • Kennenlernen von neuen Leuten, Campus, Russisch-Sprachkurs
  • Inhalte oftmals schwer verständlich, vieles eher nebensächlich

Alissa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Katja , 24.10.2023 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Fabienne , 30.08.2023 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Jens , 16.05.2022 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Alice , 07.11.2021 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Fabienne , 12.10.2021 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Nico , 02.11.2020 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Alina , 28.11.2019 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
2.3
Nicole , 15.10.2018 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
2.8
J. , 04.06.2017 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)
Saskia , 07.04.2017 - Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)

Über Alissa

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Keine Zukunft im Studienfach gesehen.
  • Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus I - Am Neuen Palais