Inklusion als die zukünftige Pädagogik

Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt

In dem Studium konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen. Die Studieninhalte sind sehr passen, nur das Mathematikstudium (welches dazugehört) ist ein wenig unrealistisch umgesetzt. Es sind zu viele schwierige Inhalte und diese sind sehr unrealistisch im Bezug auf das Grundschullehramt.
Der online Unterricht ist jedoch sehr gut umgesetzt und ermöglich ein erfolgreiches und flexibles lernen.

Zu wenig Praxis

Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Es sind einfach viel zu wenig Möglichkeiten gegeben, um das gelernte in der Praxis umzusetzten. Ein kleines Praktikum und das wars dann erstmal für ein paar Semester.
Die Vorlesungen sind zum Teil etwas eintönig, aber besonders in Mathe wird man durch die Übungen sehr gut unterstützt.
Die Inhalte im inkluniinspädagogischen Bereich kommen leider zu kurz, vieles wird nur oberflächlich Angeschnitten. Das ist sehr schade, weil es viele interessante Themen gibt.

Inklusion ist die Zukunft

Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen im Studium für Inklusionspädagogik sind sehr verschieden. Ich denke, dass die Inhalte sehr wichtig für gute Lehrkräfte sind und finde ebenso dass es eine steigende Tendenz der Verbesserung gibt. Die Dozent*innen hören auf unser Feedback und versuchen es so gut wie möglich zu beachten. Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich und fachlich gut aufgebaut.
Eine große Schwierigkeit jedoch ist das Mathematik Studium. Die Inhalte und Klausuren sind oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Inhalte und super Organisation

Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind freundlich und sehr kompetent und unterstützen gerne bei jeglichen Fragen. Zudem gefallen mir persönlich die Inhakte sehr und man lernt stets etwas neues. Die Organisation rund um das Studium hat mich von Anfang an begeistert, da es sehr strukturiert ist. Gerade den praktischen Teil, mit dem IEP (integrierten Eingangspraktikum), finde ich gut und sehr wichtig um von Beginn an Erfahrungen zu sammeln.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.