Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Inklusion gilt für alle
Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Wer sich als Lehrer für Inklusion an deutschen Grundschulen stark machen will ist hier richtig aufgehoben. Mit den Fächern Mathematik und Deutsch hat man eine gute Grundlage zum unterrichten. Außerdem erhält man viel Wissen über mögliche Einschränkungen, mit denen Kinder in de Klassenraum kommen können. Ein großer Pluspunkt der Universität Potsdam ist außerdem der große Praxisbezug.
Lehramtsstudiengang im Wandel der Zeit
Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Die Klassen werden immer heterogener, deswegen ist es wichtig, dass Lehrkräfte damit umgehen können. Beim Studiengang Inklusionspädagogik hat man die Fächer Deutsch, Mathe, Inklusion und Bildungswissenschaften. Inklusion umfasst 4 Förderbereiche: Allgemeines, Förderschwerpunkt Lernen, Sprache & emotionale-soziale Entwicklung.
Grundsätzlich strukturiert aufgebaut, bisschen mehr Praxis wäre super. Vor allem in Deutsch fehlen im Bachelor die Didaktik-Seminare. Die Atmosphäre zwischen den Studenten ist sehr gut.
Unzureichend
Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind in vielerlei Hinsicht irrelevant für das spätere Berufsleben.
Leider bildet der Studiengang keine Fachkräfte, sonder halbwissende/ unerfahrener Lehrer aus. Ein bisschen Diagnostik, ein bisschen Förderung, ein bisschen Psychologie, ein bisschen Didaktik, ein bisschen von allem - aber nichts so richtig. Leider werden die Inhalte der einzelnen Auabildungsbereiche nur oberflächlich angeschnitten. Gut vorbereitet ist man damit nicht wirklich auf die Praxis.
Eine super Uni
Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Ich bin super froh, dass ich in Potsdam studieren kann. Die Dozenten haben meistens ein offenes Ohr und nehmen sich auch neben den Vorlesungen Zeit für uns. Das Personal in der Bibliothek ist wahnsinnig nett und hilft bei allen Fragen weiter. Das Sportprogramm und viele weitere Angebote bieten einen super Ausgleich zum Studium.
Leider ist die Ausstattung ziemlich veraltet!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter