Gute Mischung

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Gute Mischung aus technischen und berufspädagogischen Fächern.
Man sitzt in denselben Vorlesungen, wie die normalen Elektrotechniker/Maschinenbauer/Bauingenieure.
Organisation war bisher noch etwas kompliziert durch "Laufzettel".
Neue Studierende können jedoch das Campus Management System verwenden.

Einzelkampf

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang besteht aus nur wenigen Studierenden. Jeder hat andere Schwerpunkte und Fachrichtungen, sodass man sich kaum sieht. Auf die Klausuren habe ich eigentlich nur alleine gelernt, da durch die unterschiedlichen Stundenpläne kaum ein Gruppentreffen möglich ist. Die Organisation ist katastrophal, da alles noch im Papierformat erledigt wir (einschliesslich Klausuranmeldung). Die Hörsäle und Seminarräume sind über die ganze Stadt verteilt, sodass man oft weite Strecken (unter anderem mit der S-bahn)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technische alternative zum Lehramtsstudium

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Durch die verschiedene Bereiche ist das Studium abwechslungsreich und relativ flexibel bei der Wahl der Fächer und Studienverlaufes dadurch kann es aber auch leider zu schwierigerer Organisation kommen. Die ersten Semester sind recht anspruchsvoll, aufgrund der Maschinenbau Vorlesungen. Die Berufspädagogik Seminare lockern dies aber auf und sind nicht sehr anspruchsvoll. Die meisten Dozenten sind meist auch kooperativ aufgrund unser geringen Anzahl meistens nur zwischen 10 und 30 pro Jahrgang.

Super Studienort und renommierte Hochschule

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Nach meinem (Vor-)Studium an der FH Esslingen von 2 Semestern, merke ich einen deutlichen Unterschied in Sachen Anspruch und Tiefe des Stoffs, Campusgröße, Größe der Sääle, Praxisferne/wissenschaftsorientierung.

Würde ich nur Maschinenbau studieren, würde ich auf jeden Fall auf die FH gehen. Warum sollte ich mir solch einen Stress geben, wenn ich viel praxisorientierter und industrienaher mein Studium abschließen könnte? Ok... meine Meinung. ;)

Also der Studiengang Ingenieurpädagogik Metalltechnik/Bautechnik/Elektrotechnik...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023