Umstrukturierung des Studiengangs

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Bei Beginn des Studiengangs war die Studienordnung noch nicht festgelegt. Anschließend wurden uns des öfteren Lehrveranstaltungen versprochen, welche dann doch nicht angeboten wurden. Niemand hat einen richtigen Durchblick.

Als ich dann während des Studiums ein Kind bekam und mein Studium beurlauben lassen wollte fühlte sich niemand zuständig. Aktuell vergeht kein Tag, an dem ich das Studium nicht abbrechen möchte. Da es für ein Teilzeitstudium eigentlich nicht geeignet ist. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium nach meinen Interessen

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Sehr positiv an diesem Studiengang ist, dass man sich Module frei wählen kann und somit seinen Stunden- und Studienplan selbst gestallten kann. Leider gibt es deshalb einige inhaltliche Überschneidungen einzelner Kurse.
Lehrveranstaltungen sind je nach Vorkenntnissen mehr und weniger anspruchsvoll.
Manche Seminare sind sehr begehrt und bei solchen mit Praktika sind oft nur begrenzt Plätze verfügbar. Hier ist es sinnvoll sich frühzeitig anzumelden. Aktuell gibt es aber eine Umstellung im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Suche nach Vertiefung

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Durch die eigenständige Wahl der Vertiefung und Grundlagen, aus einem Angebot von 17 Kernbereichen, ist es teilweise schwer den überblick zu behalten.
Man studiert an vielen Verschiedenen Fakultäten und weiß nie so recht wer der Ansprechpartner ist. Außerdem überschneiden sich viele Lehrveranstaltungen und auch Klausuren.

Breit gefächertes Studium

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert. Die Kommilitonen kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, wodurch der Austausch in den Seminaren und Vorlesungen interessanter wird.
Probleme können sich allerdings ergeben, wenn sowohl Veranstaltungen in München und in Freising besucht werden, da Zeit zum pendeln eingeplant werden muss. Da die Veranstaltungen von diversen Fakultäten besucht werden können, sind diese aufeinander nicht abgestimmt, was organisatorische Probleme (Pendeln, Überschneidungen der Veranstaltungen/Klausurtermine,...) mit sich bringen kann.Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.