Ökologie im Vordergrund, thematisch hochaktuell

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist nicht zu verwechseln mit Studiengängen des Umweltingenieurwesens. Im Kern befasst man sich mit dem Management von Ökosystemen, wobei man sich auf ein Ökosystem spezialisiert (Wald, Boden, Stadt, Gewässer etc,). Die Qualität der Lehre ist im Allgemeinen hoch.

Abgesehen von zwei Modulen gibt es keine Pflichtmodule. Dies ist Fluch und Segen zugleich: Einerseits kann man sich auf die Inhalte konzentrieren, die wirklich von Interesse sind, andererseits kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ökosystemmanagement komplett frei studieren

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Erstens: lasst euch vom „Ingenieur“ nicht abschrecken. Ökosystemmanagement oder angewandte Ökologie passt als Titel viel besser.

Eine sehr breite Ausrichtung an Kursen am gesamten Campus lässt dich helfen dich zu spezialisieren, während du dennoch auch ein paar Vorlesungen aus anderen Bereichen nehmen kannst und dich nicht zu Beginn festlegen musst.
Spezialisieren kannst du dich inhaltlich auf ein Ökosystem (als Bachelor Forst habe ich Wald gewählt) und dann methodisch und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig, chaotisch, empfehlenswert

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Ich bin mit der Wahl dieses Studiengangs insgesamt sehr zufrieden, besonders die vielen Wahloptionen sind super! Die Vorlesungen sind interessant und überwiegend gut gemacht, die meisten Dozenten sind sehr engagiert.
Man kann einigermaßen frei wählen, wie man seine Schwerpunkte legen möchte, jedoch sind einige Grenzen gesetzt. Man muss sich in einem Ökosystem festlegen, innerhalb der regulären Credits kann man nicht Boden und Wald oder Agrar und Stadt belegen, sondern nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super spannend und interaktiv (Erstsemester Master)

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Bis jetzt bin ich sehr überzeugt von meinem Master-Studiengang Ingenieurökologie. Er siedelt sich an der Schnittstelle von Naturschutz, Streben nach Nachhaltigkeit und den verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen an. Es ist somit sehr interdisziplinär, was mir sehr entspricht. Außerdem schwingt bei fast jeder Thematik der Anwendungsbezug mit. So sprechen wir auch über naturwissenschaftliche Themenbereiche wie Ökosysteme; betrachten diese aber z.B. im Kontext von Ökosystemmanagement. Das gefällt mir sehr. Meine Lieblingsfächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.