Überwiegend zufrieden :)

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Das Studium gefällt mir alles in allem ganz gut, vor allem, wenn die Themen dann doch etwas weniger an Bibliothekswesen und etwas mehr an Informationswissenschaften angelehnt sind. Es gibt nur wenige Kritikpunkte:
-die Computer im PC-Raum sind veraltet und nicht frei zugänglich
-die Belegung der Veranstaltungen über Moodle ist immer etwas frustrierend, denn es gibt von einer Veranstaltung meistens nur einen oder max. zwei verschiedene Termine zur Auswahl (von Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Underdog-Studium

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Die meiste Zeit wenn ich jemandem erzähle, was ich studiere, kommt nur ein "Was; das kann man studieren?" Zurück. Und dann: "Hat das, was mit Büchern zu tun?" Nein. Hat es nicht, was es nicht unbedingt interessanter macht. Der Altersdurchschnitt dieses Studienganges ist bei 35 Jahren und die Dozenten vermitteln Studieninhalte als läge er bei 75 Jahren.
Was prinzipiell Schade ist, denn dieser Studiengang vermittelt eigentlich Wissen, das nützlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein spannendes Studium mit Gruppendynamik

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

In meinem Studium fand ich die Thematik und die Studieninhalte super interessant und sehr spannend. Auch wenn viele bei dem Studiennamen was anderes denken. Neben dem Studium an sich ist es aber auch der zusammenhalt der Kommilitonen der mich hiervon überzeugt hat. Wir sind ein kleiner Studiengang. Das heißt jeder kennt jeden und jeder hilft jedem. Wir sind keine Ellbogengruppe sondern wollen gemeinsam weiterkommen. Und auch die Dozent*innen sind immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner familiärer Studiengang

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Das Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft klingt für manche erst einmal ziemlich langweilig, zugegebenermaßen für mich auch, aber es entpuppte sich ziemlich schnell als sehr interessant und vielfältig.
Die Dozenten sind sehr freundlich und sehr erfahren. Man kann mit Ihnen über alles reden und man merkt, dass sie ihren Beruf lieben und leben.
Das Studium bietet viele Berufsmöglichkeiten in viele verschiedene Richtungen.
Das klassische Bibliothekswesen, Archive, aber auch die Informationstechnische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.