Media Management and Technology (M.Sc.)
Teamwork, kleine Gruppen, spannende Themen
Wir waren 13 Studenten in dem Studiengang. Die kleinen Gruppen ermöglichten engen Kontakt und somit guten fachlichen Austausch sowohl mit den anderen Studenten als auch Dozenten. Man sollte jedoch bedenken, dass es ein sehr zeitintensiver Master ist.
Keine Organisation
Die Organisation hinter dem Master-Studium in Mittweida ist nicht die Beste. Termine mit Honorarprofessoren bzw. externen Professoren werden meistens zu kurzfristig abgestimmt und oftmals kann es auch passieren, dass Module ausfallen müssen. Der eingesetzte Studienbetreuer ist mit so vielen Aufgaben belegt, dass er oftmals mit den wichtigen Dingen überfordert ist. Noten werden sehr spät gemeldet und beworbene Vertiefungsrichtungen werden nicht angeboten.
Das Masterstudium ist hauptsächlich für Mittweidaer-Studenten konzipiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Vorbereitung auf die Praxis
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Jahrgang 2011, daher kann ich aktuelle Entwicklungen nicht beurteilen.
Ablauf:
Im ersten Semester steht die Vermittlung kommunikations- und medienwissenschaftlicher Grundlagen im Vordergrund. Hinzu kommen BWL-relevante Fächer wie Finanzen, Personal, Projekt- und Changemanagement und ein Fach zur visuellen Kommunikation.
Das zweite Semester geht auf eines der drei Vertiefungsfächer ein. Praxisnahe Referenten aus teilweise namhaften Unternehmen geben Ihre Kenntnisse an die Studenten weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kleine Hochschule mit viel Mitbestimmung
In Mittweida hat man im Master sehr viel Mitbestimmungsrecht. Der Studiengang ist recht klein gehalten und der Kontakt zu den Dozenten ist eng und persönlich. Anders als an einer großen Universität zählt die Meinung des einzelnen Studenten etwas mehr.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter