Informatikstudium in der Studentenstadt Passau

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Passau ist eine wunderschöne Kleinstadt an drei Flüssen. Alle jungen Erwachsenen sind Studierende und es ist kulturell viel geboten. Passau hat eine wunderschöne Altstadt voller Cafés und Bars. Entlang des Inn sitzen Abenss viele Studenten und genießen die schöne Atmosphäre. Ich hatte ein wunderschönes Studentenleben in dieser Stadt und fast alle meiner Freunde würden das gleiche behaupten.

Das Informatikstudium ist durchaus tough. Viele Informatiker gibt es nicht und der Studiengang ist natürlich auch größtenteils männlich besetzt.
Der Bachelor deckt alle Grundlagen der Informatik ab und in einer guten Auswahl von Wahlpflichtfächern und Seminaren kann man sich spezialisieren.
Die Vorlesungen sind klein mit meist rund 100 Studis und die Übungen sind häufig gut geleitet und betreut.
Eine große Hürde im Informatikstudium in Passau ist, dass die gewöhnlichen Mathematikvorlesungen besucht werden müssen. Es gibt kein "Mathematik für Informatiker" oder ähnliches. Sie stellen für viele (und haben auch für mich) eine große Hürde da. Die Mathematikvorlesungen beschränken sich zwar auf Lineare Algebra 1, Analysis 1 und Einführung in doe Stochastik, aber sind eben nicht ohne. Konsequentes Besuchen der Vorlesungen und Mitarbeiten sind dringend notwendig. Es ist nicht einfach, aber man schafft es natürlich.

Grundsätzlich kann ich das Informatikstudium in Passau nur empfehlen. Die Stadt ist der perfekte Ort für ein Studium.

Basti hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Niklas , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Florian , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Vic , 26.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Julian , 27.02.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Christoph , 29.01.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Victor , 06.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Benjamin , 03.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Hans , 24.07.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Fabian , 23.07.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Yannick , 09.12.2020 - Informatik (B.Sc.)

Über Basti

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Passau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.10.2023
  • Veröffentlicht am: 23.10.2023