Durch Studium kommen, ohne Programmieren zu können

Informatik (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich größtenteils sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht, die Betreuung für Erstsemester war umfangreich und hilfreich und durch die Präsenzlehre konnte man auch gut Bekanntschaften knüpfen, welche für das Lernen später sehr hilfreich waren. Leider kommt es einem aber teilweise so vor, als würden die Studieninhalte einen nicht so ausgiebig auf das Berufsleben eines Informatikers vorbereiten, da wenig programmiert wird, aber umso mehr Mathematik gemacht wird.

Schwer aber gut

Informatik (B.Sc.)

Man brauchen ein bisschen mehr Zeit als die anderen Universitäten, Heimübungen und Präzensübungen zu schaffen und selbst lernen aber denke ich, dass das besser zu lernen ist. Ich empfehle dieses Fach nicht, wenn man nicht gut mit der Mathe ist,weil man 3 Semester schwierige Mathe Vorlesungen hat.

Zu praxisfern

Informatik (B.Sc.)

Die Uni ist gut ausgestattet, und viele Professoren sowie Dozenten haben wirklich was auf dem Kasten. Jedoch werden im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr hohe Anforderungen an die Studenten gestellt. Für mich persönlich ist letztendlich eine Ausbildung im IT-Bereich die bessere Wahl gewesen, während der ich soo viel mehr anwendbares Wissen erhalten habe. Während des Studiums lernt man viel Theorie, die sich jedoch in meinem Berufsalltag eher selten anwenden lässt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber voller Hilfestellungen

Informatik (B.Sc.)

Habe ohne Vorerfahrungen angefangen und tat mich anfangs sehr schwer. Das Studium ist sehr mathelastig. Die vielen Tutorien und Sprechstundenangebote (z. B das Lernzentrum Informatik) sowie das Altklausurarchiv haben mir im Endeffekt jedoch enorm geholfen. Die Bibliothek wird man als Infostudent praktisch nie oder nur selten besuchen. Die Qualität der Lehrveranstaltungen kommt stark auf den Dozenten an, die meisten (vorallem aus den ersten Semestern) sind jedoch gut durchgeplant und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024