Informatik? Lieber woanders.

Informatik (B.Sc.)

2.5
Als jemand der schon immer an Informatik interessiert war: NEIN.

Das Informatik an der Heinrich Heine Universität, entgegen was andere hier behaupten ist NICHT GUT. Einige hier behaupten, dass Professoren gut seien, obwohl diese keine Ahnung haben wie es an anderen Unis verläuft. Dozenten im Grundstudium liefern den trockensten einschläfernden Vorlesungssstil den man sich vorstellen kann.

Vorlesungen werden anfangs fast durchgängig 1:1 abgelesen. Angebotene Module sind teils ein Witz.

"Da sich einige Studenten beschwert haben, dass Sie noch nie vorher mit Datenbanken oder Netzwerken konfrontiert wurden, als diese in einen Beruf einstiegen, haben wir dieses Modul entworfen" hieß es am Anfang der Vorlesung "Rechnernetze, Datenbanken und Betriebssystemen" und wie man es schon am Namen ablesen kann werden drei deutlich wichtige als auch Interessante Themen in eine einzige Vorlesung gequetscht, wo die einzelnen Inhalte nur sehr wenig angekratzt werden können.

Das Tempo variiert von Dozent zu Dozent sehr, weswegen vor allem für viele der durchaus nicht zu vernachlässigende Mathe Teil ein Problem darstellt. Meine persönliche Erfahrung war es, dass mein erster Dozent sich überhaupt nicht für die Studierenden interessiert hat, und kein Skript zum späteren nachvollziehen anbot.
Das ist an sich nichts schlimmes, da man natürlich seine eigenen Mitschriften machen sollte, da aber großteilig Unmut in der Vorlesung herschte und sich der Dozent weigerte Fragen zu beanworten, aufgrund von mangelhafter Erklärungen wars um das Modul geschehen.

Abschließend lässt sich sagen, wenn ich jemanden das Studium an der Universität empfehlen würde, dann ginge dies nur an jene die rein wissenschaftlich arbeiten wollen später (also jene die Definitiv auch später den Master machen wollen).
Alle anderen sollten sich lieber für eine andere Universität entscheiden.

Darüberhinaus sollte erwähnt sein, dass sich die Verantwortlichen im Klaren sind, dass vor allem bezogen auf den Matheteil sehr viel Unmut herscht, jedoch uns gesagt wurde frühstens in drei Jahren Änderungen vorgenommen werden können, um Studenten entgegen zu kommen.
  • Anfahrt ist einfach, Räume sind einfach zu finden, Online Abgabesystem welches für ein paar Abgaben genutzt wird
  • Schlechte Organisation, Lerninhalte oft in kleine Module gequetscht, Vorlesungen werden oft abgelesen, Dozenten erwecken den Anschein dass diese eigentlich lieber was anderes machen wollen würden

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    59% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Josefine , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Azzam , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Niayesh , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Artur , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aaron , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lazo , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Maria , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lucas , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robin , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yusa , 25.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017