Zu viel Theorie und zu wenig Praxis

Informatik (B.Sc.)

An sich ein sehr interessantes Studium in meinen Augen, allerdings ist meiner Meinung nach das ganze Studium sehr Theorie-basiert. Man lernt sehr viel von verschiedensten Algorithmen und der Bestimmungen ihrer Laufzeit hin zu verschiedensten Konzepten der Programmierung und Programmiersprachen und auch die Funktionsweise der Rechnersysteme wird ausgiebig besprochen. Das Studium enthält von allem etwas, was man sehr positiv anmerken kann denn so hat man bereits im baechlor in die verschiedensten Bereiche der Informatik einen Einblick bekommen und findet etwas worauf man sich spezialisieren möchte. Allerdings fällt in meinen Augen die Praxis zu kurz. Bevor ich an die Uni gegangen bin, hab ich mich unteranderem für dieses Studium entschieden um das Programmieren zu lernen. Zwar wird einem ein gutes Fundament gegeben womit man arbeiten kann, allerdings fällt die Programmierung in Projekten etc für mich persönlich zu kurz und macht einen zu kleinen Teil des Studiums aus. Natürlich ist es mit verschiedensten Wahlmodulen als auch in der eigenen Freizeit möglich sich damit auseinanderzusetzen, aber ich persönlich hatte ohnehin jede Menge zu tun mit dem Studium und persönlich nicht wirklich die Möglichkeit dazu.
Allerdings hat jeder sein eigenes Empfinden und wenn man den nötigen Ehrgeiz hat, dann ist das auch nur ein geringeres Problem.

Josefine , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Azzam , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Niayesh , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Artur , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aaron , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Maria , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lucas , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robin , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yusa , 25.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Evelyn , 25.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Lazo

• Studienbeginn: 2022