Gute Informatik-Ausbildung

Informatik (B.Sc.)

Das Studium Informatik hier ist einer der besten in Deutschland. Rankings sind oft kein gültiges Benchmark um die Qualität eines Studiums zu vergleichen. Wenn man z. B. mit RWTH Aachen oder KIT mal vergleicht, sind die Studieninhalte meist gleichermaßen.

Studiengebühren sind günstig, bequemer Umgebung, man hat immer viele Möglichkeiten an Praktika. Die Stadt wird als eine Wissenschaftsstadt gedacht.

Sehr Theoretisch

Informatik (B.Sc.)

Viele Dozenten beherrschen die Sprache nicht oder orientieren sich nicht an den jeweiligen angepriesenen Lehrinhalten. Die in der Arbeitswelt verlangte Praxiserfahrung (z.B. Projekte und Praktika) können viele Studenten nicht vorlegen, da die Studieninhalte an vielen Stellen sehr theoretisch und praxisfern sind.

Sehr viel Theorie, sehr viel Aufwand

Informatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte waren für mich eher uninteressant. Die Themen sind sehr theoretisch und mathematisch (Universität halt). Die Dozenten wiederholen während der Vorlesung zum Großteil nur was auf den Folien steht, weshalb ich diese irgendwann nicht mehr besucht habe. Vermutlich wird man 80% des Lernstoffs nie wieder sehen, aber hat dafür das gesamte Semester und während der Prüfungsphase hart geschuftet, nur im Zimmer gelernt und kaum etwas unternommen.

Erwähnenswert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber lohnt sich

Informatik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr zeitintensiv, schwer und es fallen viele anfangs durch. Das Informatikstudium besteht zu 2/3 nur aus Mathe was echt anstrengend ist. Man lernt aber sehr vieles was man selbst an der Fachhochschule nicht beigebracht bekommt. Die TU Darmstadt zählt dafür zu den top Unis weltweit und das wissen die Arbeitgeber auch. Ich wurde jetzt schon von einigen Firmen angeschrieben obwohl ich meine Bachelor Arbeit noch nicht fertig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 118 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023