Sehr viel Theorie, sehr viel Aufwand

Informatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte waren für mich eher uninteressant. Die Themen sind sehr theoretisch und mathematisch (Universität halt). Die Dozenten wiederholen während der Vorlesung zum Großteil nur was auf den Folien steht, weshalb ich diese irgendwann nicht mehr besucht habe. Vermutlich wird man 80% des Lernstoffs nie wieder sehen, aber hat dafür das gesamte Semester und während der Prüfungsphase hart geschuftet, nur im Zimmer gelernt und kaum etwas unternommen.

Erwähnenswert ist, dass man die Prüfungen während den "Semesterferien" schreibt. Beispielsweise hat man im Wintersemester von Oktober bis ~Februar Vorlesungen und Übungen. Im März und April schreibt man seine Klausuren. Und im April beginnt bereits das neue Semester.

Zeit für Freizeit, Sport oder sonstiges wirst du nur sehr wenig haben, wenn du wirklich gute Noten schreiben und mit dem Stoff mitkommen willst.

Regelstudienzeit von 6 Semestern ist sehr schwierig beim Vollzeit-Studium zu schaffen. Ich habe mehrere Studenten kennengelernt, welche im 8ten bis 12ten Semester waren oder abgeschlossen haben.

Wenn du nur programmieren lernen willst, kann ich das Studium nicht empfehlen, weil der Fokus in der Wissenschaft, Theorie liegt.

Dadurch, dass das Studium einen stark fordert, kann man sehr viel über Stress- und Zeitmanagement lernen und findet vielleicht auch heraus, was man wirklich im Leben will.

Wenn man während dem Studium dann doch Zeit findet und programmieren kann, gibt es Möglichkeiten in Startups oder anderen Unternehmen als Programmierer tätig zu werden.

Die Bibliothek sieht wirklich gut aus, der Campus ist auch recht groß und die Mensa bietet eine gute Auswahl an leckerem und preiswertem Essen an.

PS: Ich rede die Universität nicht schlecht, sondern nur meine Erfahrung. Meine Noten liegen auch im ziemlich guten 2er Bereich.
  • Sich selbst kennenlernen, Lernen mit Zeit und Stress besser umzugehen
  • Sehr viel Theorie, sehr viel Aufwand

Robin hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    42% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 61% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nishu , 19.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Cesy , 05.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Eya , 25.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nico , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alexander , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Carina , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Shkelqim , 06.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Chippada , 05.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Omar , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2014
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 23.08.2019
  • Veröffentlicht am: 26.08.2019