Praxisorientierter Studiengang

IT-Management (Informatik) (B.Sc.)

Ich studiere aktuell IT-Management im ersten Semester.
Die Stoffmenge ist für mich persönlich genau richtig, ich bin weder überfordert noch unterfordert. Mein Manko ist jedoch, dass der Stoff den wir in Algorithmik und Programmierung machen, wenig mit der Programmierung in der echten Welt zu tun hat: Es wird C in Vim auf einer terminal-basierten Ubuntu Distribution geschrieben, was meiner Meinung nach ein ganz falscher Ansatz für das programmieren lernen ist.
Die Dozenten sind alle nett und helfen einem, wenn man Fragen hat. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Vorlesungen aus, ändert jedoch nichts daran, dass meistens nur von einer Folie vorgelesen wird. Eine Sache, die ich in den Hörsälen vermisse, sind Steckdosen. Ich und meine Kommilitonen arbeiten eigentlich ausschließlich digital, und wenn dann der Akku vom Laptop bei einer längeren Vorlesung oder einer Folge von Veranstaltungen knapp wird, ist das ein Problem.
Die Organisation an dieser Hochschule ist zwar in Ordnung, könnte aber besser sein. Wir haben Online-Zugang zum Stundenplan, zu Vorlesungs- und Übungsmaterial sowie zur Prüfungsverwaltung. Doch gerade dort war der Einstieg sehr verwirrend, weil es für verschiedene Keys, die benötigt werden gleiche oder sehr ähnliche Bezeichnungen gibt. Außerdem werden wir immer recht spät über alle möglichen Dinge informiert, was besonders stressig ist, wenn es sich dabei um eine Deadline handelt. Ich weiß beispielsweise immer noch nicht, wo und um wie viel Uhr ich meine BWL Klausur in zwei Wochen schreibe.
Eine Sache, die mir von Anfang an sehr gefallen hat, ist die Hochschulbibliothek, in der man sich zu so gut wie allen Themen, die mit den Studiengängen dieser Fakultäten zusammenhängen, ganz einfach und unkompliziert Fachliteratur ausleihen kann.
Das digitale Lernen wird von den Dozenten individuell geregelt. Meetings finden über Zoom oder Microsoft Teams oder Zoom statt, und wir haben, wie oben bereits gesagt, über das TH Köln ILU Online-Zugang zu den benötigten Materialien.

Es gibt zwar immer Sachen, die besser sein könnten, aber wenn man sich für diese Berufsrichtung entscheidet, sehe ich keinen Grund, warum man hier kein angenehmes und erfolgreiches Studium haben sollte.
  • Siehe oben
  • Siehe oben

Marian hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Anton , 25.01.2024 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Maurice , 25.01.2024 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
D. , 09.01.2024 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Arya , 25.07.2023 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Johanna , 16.07.2023 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Anonym , 18.07.2022 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
2.4
Denn , 28.03.2022 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2022 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
K. , 12.02.2022 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)
Denis , 04.01.2022 - IT-Management (Informatik) (B.Sc.)

Über Marian

• Studienbeginn: 2023