Alles ist dabei

Informatik (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 5. Semester und bin insgesamt zufrieden.
Man lernt viele verschiedene Bereiche der Informatik kennen, wie Betriebsysteme, Computernetze, Algorithmik, Mensch-Computer-Interaktion, Datenbanken, ...
Das macht das Studium insgesamt sehr abwechlungsreich, da es jedes Semester etwas Neues gibt, womit man noch gar keine Erfahrung hatte.
Etwas nervig ist BWL und Veranstaltungen wie Informations- und Projektmanagement. Da hat man sich extra nicht für Wirtschaftsinformatik entschieden, hat aber dennoch mit den Wirtschaftsinformatiker diese für mich eher langweiligeren Fächer! Aber wer weiß, wozu das noch gut ist...
Um die meisten Klausuren mitschreiben zu dürfen, muss man meistens vorher ein "Praktikum", das neben den Vorlesungen betreut wird, erledigen. Das sind meist umfangreichere Aufgaben, die einem nach und nach passend zum Vorlesungsstoff aufgegeben werden und abgegeben werden müssen. Häufig werden diese in Gruppenarbeit gemacht, wobei man dann die Chance hat neue Leute kennen zu lernen. Es wird dann nur schwierig, wenn man Leute in der Gruppe hat, die keine Lust/Zeit haben.
Es gibt gute Professoren, die ihre Veranstaltungen interessant gestalten, aber auch einige Schlechtere, bei denen die Vorlesung sehr langweilig ist und wo man sich dann durchquälen muss.
Die meisten Räume haben eine gute technische Ausstattung und man kann auch freie Lehrräume nutzen, um an Sachen zu arbeiten.
Die Bibliothek ist etwas klein, aber ich habe gehört das diese bald in ein größeres Gebäude umzieht.
Insgesamt hat man 3 Mathevorlesungen, die aber schaffbar sind, wenn man am Ball bleibt und die Übungsblätter macht und zu den Übungen geht. Teilweise braucht man das, was man in Mathe gemacht hat, auch noch für die späteren Veranstaltungen.
Zum Semesterbeginn kommt es meistens vor, dass Räume überfüllt sind. Aber es wird dann mit der Zeit meist leerer.
  • hoher Praxisanteil, guter Kontakt zu Studierenden und Dozenten
  • kleine Bibliothek, volle Mensa, teilweise langweilige Studieninhalte

Lukas hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    43% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sophie , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Justin , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christian , 29.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonatan , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Chris , 29.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Akam , 13.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adriaan , 04.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Niclas , 25.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2016