Studieren ohne Plan?

Informatik (B.Sc.)

2.5
Ich studiere nun im 5. Semester im Bachelor an der TH Köln Campus Gummersbach Medieninformatik. Grundlegend muss man sagen, dass ich das Studium begonnen habe, um Gamedevelopment oder Filmproduktion zu lernen. Der Medieninformatik Studiengang bot beides an, weshalb ich mich hierfür beworb.
Leider war mir zu der Zeit nicht bewusst, dass dieser Studiengang so unstrukturiert ist, dass ich diesen Studiengang als halbwissender Website-, Spiele-, App und Datenbank Entwickelnder Designer mit zusätzlichen Kompetenzen in Betriebssystem- und IoT-Entwicklung verlasse. Klingt grundsätzlich wie die EierlegendeWollmilchSau, wenn man davon absieht dass die Eier kein Eigelb haben die Wolle eher einem Spinnennetz und die Milch wohl mehr Wasser als Milch ist. Der Studiengang umfasst unfassbar viele Dinge, aber man kommt raus mit nicht mehr als einem dezenten Halbwissen mit dem man maximal die Leute verstehen kann, die die einzelnen Bereiche vollständig studiert haben. Meiner Meinung nach hat das ganze jedoch einen Vorteil. Als Projektleiter für Medien und Informatikprojekte wird man in diesem Studiengang bestens ausgebildet. Wer sowas machen möchte ist hier auf jeden Fall am richtigen Ort. Wenn man das im Kopf hat und gleichzeitig das Studium mehr oder weniger vernachlässigt und sich mit 1 zu 3 mehr seinem Selbststudium als dem Medieninformatik Studium widmet, kann man wirklich was erreichen. Dazu kommt das der Campus einem bei eigenen Forschungsprojekten gerne unter die Arme greift und man wirklich viel lernen kann wenn man sich in seiner Freizeit in den richtigen Räumen aufhält.
Aber genug des Guten ich bin ja hier um Kritik zu üben.
Zum Campus allgemein:
Es gibt schöneres fasste es glaube ich ganz gut zusammen. Das Orange Schwarze Design ist ja ganz Okay, wenn die Gebäude nicht Systematisch furchtbar plaziert worden wären. Abgesehen davon sieht das gesamte Konstrukt von außen eher aus wie ein Containerhafen besonderer Bezug auf den merkwürdigen Mensawürfel mitten auf dem Campushof.
Die Vorlesungssäle sind am Anfang des Semesters maßlos überfüllt, jedoch halbiert sich nach spätestens 4 Wochen die Anzahl der Studierenden die zu Vorlesungen kommen. Gleiches was den viel zu kleinen Parkplatz angeht. Meines Erachtens verständlich, weil man in den meisten Kursen ein anständiges Script bekommt und/oder Screencasts etc. Funktioniert Stofftechnisch ganz gut jedoch organisatorisch recht bescheiden. Die Parkmöglichkeit bleibt dennoch eine Katastrophe (Diese Aussage kann aber auf ganz Gummersbach ausgeweitet werden).
Organisatorisches
Jetzt kommt der größte Kritikpunkt an diesem Campus... Okay beginnend damit, dass es 6 verschiedene Plattformen gibt, auf denen man sich seine Infos zusammenkratzen muss (HOPS,Praktikumstool, Ilias, Medieninformatik Wiki, moxdLab, Git), wird man auf der Studenten Email-Adresse dauerhaft mir für einen selber irrelevanten Mist zugespamt, sodass man irgendwann aufgibt seine Emails zu warten, was den Aufwand alle Termine Fristen etc. im Blick zu haben unfassbar erhöht. Wenn man dann doch was verpasst weil die Info im Chaos untergegangen ist, dann war es natürlich immer des Studierende schuld. In dem Thema ist das Strikt aber noch vertretbar. Anders empfinde ich, wenn ich mich auf von der TH zur Verfügung gestellte Tools verlasse, wie z.B. die Tan liste mit der man sich für Prüfungen anmelden kann und diese dann einfach nicht funktioniert und man mir im Prüfungsamt mehr oder weniger "Pech gehabt ist doch nicht mein Problem" sagt. Nur so als Beispiel.
Professoren:
Hier findet man die besten Lehrenden die man jemals getroffen hat und das Gegenteil. Ich werde mich hier nicht auf Personen beziehen und das Wort Datenbanken sei mal einfach so in den Raum gestellt, aber wenn man einem Lehrenden anmerkt, dass es ihm/ihr Vergnügen bereitet Studenten zu sagen dass sie durchgefallen sind, dann halte ich diese Personen an einer Einrichtung zur Ausbildung und Vorbereitung von Menschen eindeutig fehlplaziert.
Der Grund weshalb das alles nicht aussagekräftig ist!!!:
Nach dem dritten Semester wurde dem Jahrgang 2016 dann gesagt, dass die Prüfungsordnung geändert wird und man noch bis 2021 Zeit hat fertig zu studieren sonst muss man die Prüfungsordnung wechseln, wodurch eine Vielzahl von bestandenen Kursen wegfällt. Soweit erstmal nicht so schlimm, das sind 10 Semester die man Zeit hat sein Studium zu beenden, dass ist wohl schaffbar.
WÄRE ES, wenn die Struktur des Studiums was Vorlesungen und Praktikas und etc. angeht nicht vollständig den Bach runter gehen würde. Die Vorlesungen die noch stattfinden sind auf die andere Prüfungsordnung bezogen die Semester wann Kurse stattfinden die man noch nicht hat ist ein Rätzel und das beste ist, dass man dabei dann wirklich anfängt Zeitdruck zu bekommen.
Gummersbach:
Gummersbach ist ein kleines Städtchen im Oberbergischen, 50km (1,5 Stunden mit der Bahn) von Köln entfernt. Während meiner Studienzeit muss ich an die Stadt ein großes Lob aussprechen. Sie bauen wie Bob der Baumeister, man ist ein paar Wochen nicht da plötzlich steht da ein neuer Skatepark und direkt daneben ein riesiges Polizeigebäude (Zufall? Ich glaube nicht :D). Dann in einem Jahr ein Kino zu bauen, dass angeblich das größte im Umkreis wird. Ein neues Studentenwohnheim etc. Der Fortschritt und die Zukunftsorientierung Gummersbach zu einem Standort für Global Player zu machen ist erstaunlich. Das einzige was hier eindeutig fehlt ist ein ausgewogenes Freizeitangebot für Studierende und jugendliche. Wie wäre es mit einer zu Fuß erreichbaren Billard Bar oder einem Bowling Center oder einer Studenten Jahreskarte für 120€ im Gumbala, damit man Sportschwimmen kann. Man könnte auch den beiden "Clubs" in Gummersbach mal anständige Boxen finanzieren, damit man keine Schmerzen vom zu hohen Trebel mehr bekommt.
Hochschulsport
in Gummersbach? Fehlanzeige. Als ich vor der Mensa das Heft für den Hochschulsport gesehen hab, dachte ich mir GEILER SCH*** das ist quasi ein Buch mit mehr als 100 verschiedenen Sportarten, darunter auch Lacrosse und Quidditch und sowas. Es gibt sogar ein Football Team. Das ganze war in Kategorien eingeteilt Natur und Freizeit, Kampfsport,...,GUMMERSBACH?? Ich öffnete den Reiter Gummersbach und wurde schier erschlagen von dem Angebot... Fußball, Tischtennis und Selbstverteidigung. Danke für nichts.
In Gummersbach gibt es 3 Fitnessstudios,
das Cleverfit (Man sagt es sei häufig überfüllt, kann das nicht beurteilen) kostet 20€ im Monat
das Wellcome fit (Alte Schule Kraftsport, aber durchaus kompetente Trainer und ein wirklich nettes Personal. Mit Sauna-Bereich und Getränkeflat etc.) kostet jedoch stolze 39€ im Monat für Studenten an der TH. Sonst mehr.
das TopFit (schlecht erreichbar wenn man kein Auto hat dafür aber günstig) kostet 18€ im Monat.
Joggen in Gummersbach kann man machen, macht aber wenig Spaß, da es einfach zu viel Gefälle gibt.
ÖPNV:
Regel Nr.1 traue niemals den Öffis wenns Wichtig ist. Die Busse kommen sporadisch, das Busnetz ist absolut nicht durchdacht. Ab 23 Uhr kommt da gar nichts mehr. Nachtbusse gibt es nicht und wenn es sie gäbe wüsste ich auf anhieb keine Sinnvolle strecke um Gummersbach mit 1-2 Bussen abzudecken.
Die Bahn war mal bis jetzt das unzuverlässigste was es gibt, dann wurde Gummersbach für 3 Monate quasi von der Außenwelt abgeschottet, damit die Bahnstrecke erneuert werden kann (Als Schienenersatz gab es die Möglichkeit in 2 Stunden und ein paar Minuten nach Köln zu kommen, besonders toll für Leute die in Gummersbach studieren und in Köln arbeiten). Nachdem die Bahn wieder fuhr hatte ich die Hoffnung, dass es jetzt Möglich wäre schneller nach Köln zu kommen, z.B. indem man alle halbe Stunde einen DirektZug anbietet der Köln mit Gummersbach verbindet. Das wäre für beide Standorte sowie für die Umwelt ein guter Deal. Fehlanzeige. Aber bestimmt kann ich jetzt in Köln zumindest bis 1.30 Uhr feiern gehen und Nachts wieder nach hause kommen. NOPE. Naja zumindest hab ich seit dem Umbau kein Genörgel mehr gehört, dass die Bahn ausgefallen ist oder so. Selber kann ich es nicht beurteilen, ich bin einer der Leute gewesen die ihren Job zum Zeitpunkt des Umbaus in Köln hatten und vom Bus fahren wird mir bei solcher Dauer schlecht.
Freizeit
Gummersbach und Freizeitangebote sind wie gesagt etwas rar. Ich glaube die meisten Studenten die hier leben haben sich damit abgefunden, dass ihr bester Freund der Computer ist und das gelegentliche Montags-Treffen bei meistens schlechtem Bier im Brauhaus Gummersbach (Studenten zahlen Montags fürs Studentenbräu nur 1.20 EUR. Dann gibt es noch das von Studenten annektierte Treppchen, neuerdings mit einem Studentenangebot am Mittwoch (0,2L Bier 1€) das Bier ist gut die Location und Musik stimmen und der Barkeeper wird scheinbar von allen gemocht. Ein beliebter Treffpunkt für Gummersbacher Studenten und ein paar normalen Einwohnern.

Das Studium würde ich trotz allem sowohl in der neuen als auch in der alten Prüfungsordnung jedem ans Herz legen, der es als inspiration und zur eingenen Weiterbildung nutzen möchte. Natürlich unter der Voraussetzung das er/sie ein Fachgebiet findet auf das er/sie Priorität legen möchte. Die TH und der Campus Gummersbach wird dich dabei vollstens unterstützen, wenn du die richtigen Leute fragst und die kristalisieren sich sehr schnell heraus.
Viel erfolg im Studium und macht nicht den Fehler die 3-4 HassKurse bis ans Ende zu schieben ^^
  • Equipment
  • Präzision des Lernangebots

Max hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    43% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sophie , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Justin , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christian , 29.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonatan , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Chris , 29.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Akam , 13.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adriaan , 04.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Niclas , 25.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2016