Nur zu empfehlen!

Informatik (B.Sc.)

In den ersten Semestern lernt man zunächst alle Grundlagen, die man im späteren Studium und auch tatsächlich im Berufsleben immer wieder gebrauchen kann/muss. Ich persönlich hatte keine großen Kenntnisse in der Programmierung vorher und bin trotzdem von Anfang an gut mitgekommen. Natürlich gibt es ohne Fleiß kein Preis. Der Lernaufwand ist doch konstant sehr hoch zumindest ab dem zweiten Semester und wenn man eben keine Vorkenntnisse mitbringt. Mir gefällt es aber sehr gut und bin froh dass ich mich für die Hochschule Niederrhein entschieden habe. Die Professoren haben immer ein offenes Ohr, sind hilfsbereit und reden mit den Studenten "auf Augenhöhe". Außerdem gefällt es mir dass alle Bereiche der Informatik vorgestellt werden. Man erhält so einen sehr guten Überblick über die Bereiche der Informatik die es so gibt. Das ist vor allem für Leute wie mich sehr hilfreich die eben noch nicht wissen wo es später genau hingehen soll. Spezialisieren muß man sich nachher natürlich trotzdem. Außerdem gibt es viele Fördermöglichkeiten seitens der Hochschule: das Deutschlandstipendium, das Tutoren Programm, das HSNR Racing Team, zahlreiche Workshops und vieles vieles mehr. Das einzige was manche Leute vielleicht als negativ empfinden könnten ist die Tatsache dass unsere Hochschule eine "Pendleruni" ist. Das heißt dass das Campus Leben womöglich nicht ganz so ausgeprägt ist wie wo anders. Wobei es bei uns a ebenfalls regelmäßige Partys, Grill Abende, Kino Abende usw gibt.. ist halt Ansichtssache. Ich persönlich würde jedem eine Fachhochschule empfehlen (bzw keine Universität). Man lernt Zwar Auch die Theorie, aber eben auch wie man die gelernten Theorien dann anwenden/gebrauchen kann. Der Einstieg in das spätere Berufsleben wird somit viel leichter meiner Meinung nach. Außerdem macht es auch viel mehr Spaß nicht nur die ganze Zeit zuhören zu müssen sonder auch selber ausprobieren zu dürfen :) und Interesse und Spaß am Fach Ist Eben mit das Wichtigste!

Phillip , 05.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Aris , 30.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Connor , 21.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 16.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hayrunnisa , 20.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Franck Loïc Effa Awoulbe , 11.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Israa , 06.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jona , 24.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Jenny

• Alter: keine Angabe