Alles in allem echt zufrieden

Informatik (B.Sc.)

Ich will nicht so lange um den heißen Brei herumreden und liste einfach mal die Pros und Cons auf.

Pros:
- Die Hochschule ist echt gut digitalisiert. Man erreicht die Profs persönlich, die Assistenten sind auch mega nett.
- Im Vergleich zu einer normalen Uni (war vorher an der RWTH) ist es hier viel familiärer und man hat nicht das Gefühl, „nur einer von 500 zu sein“.
- Auf der Onlineplattform sind in fast jedem Fach mega viele Materialien vorhanden. Würde es nicht unbedingt raten, aber man kann durchaus auch ein Semester gut bestehen, wenn man nur 5-6x im Semester zur Uni fährt (+ Klausuren). Hab ich gemacht aus privaten Gründen für ein Semester, muss man aber nicht.
- Die Profs sind echt cool. Natürlich gibt es aber, wie an jeder Uni auch, den einen Prof, der es nicht schafft, nach 8 Wochen die Klausur zu korrigieren (jeder, der hier studiert, wird wissen, wen ich meine ;) ) oder den absolut strengen Prof, bei dem man froh ist, wenn man die Klausur bei ihm durch ist. Aber sonst sind echt alle supi.
- Keine verpflichtenden Abgaben von Hausaufgaben/Übungen. Wer den Druck braucht, für den ist das vllt. ein Con, aber als jemand, der an der RWTH war und jede Woche etliche Übungen machen musste und sich bei jedem Abgabepartner auf sein Glück verlassen musste, kann ich sagen: Never again und die Hochschule hier lässt einem wirklich alle Freiheiten. Freiheit heißt aber auch Selbstorganisation, also mein Tipp: Sucht euch eine Lerngruppe, damit klappt‘s dann auch mit der Motivation.
- Die Hochschule ist eher auf Systemintegration und IT-Sicherheit spezialisiert und lehrt Python, C und C++, was ich persönlich gut finde. Leute, die eher Richtung Programmieren oder Web Development gehen wollen, haben aber bestimmt bessere Alternativen.

Neutral:
- Die Mensa ist okay. Ist tagesabhängig, wie gut es da ist, aber für den Preis kann man definitiv nicht meckern
- Die Hochschulapp ist echt gut und man braucht kein Kärtchen für das Semesterticket, sondern hat nen QR-Code in der App, tw. laden da Sachen aber nicht, was ich etwas nervig finde. Im Großen und Ganzen aber voll okay.

Meine Cons:
- Teilweise ist die Hochschule unorganisiert. Man kriegt manches gar nicht mit, wenn man nicht explizit danach sucht. Fragt man im Studierendensekretariat oder im Prüfungsamt nach, kommt immer ne super liebe Antwort, aber mir fehlt da so ein bisschen das „An die Hand nehmen“, gerade am Anfang.
- Krefeld ist am Arsch der Welt und ich kenne keine Person, die freiwillig nach Krefeld gehen will. Das Unigebäude ist wirklich das schönste Gebäude, das Krefeld zu bieten hat.

Okay, jetzt hab ich doch viel gelabert, aber ich hoffe, dass es euch zumindest was gebracht hat :)

Phillip hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    45% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    78% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Aris , 30.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Ben , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Connor , 21.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 16.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hayrunnisa , 20.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Franck Loïc Effa Awoulbe , 11.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Israa , 06.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jona , 24.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Joost , 22.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Phillip

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Dual (ausbildungsbegleitend)
  • Standort: Campus Krefeld Süd
  • Geschrieben am: 05.04.2024