Interessanter Studiengang mit Fokus aufs Wichtigste
Man hat das Gefühl, dass jede Vorlesung einem Kernkompetenzen im Bereich Informatik vermitteln will und nicht nur einfach unnützes Wissen. Die Profs wirken sehr kompetent, gehen auf alle Fragen ein und sind dabei sehr geduldig. Die Übungen, indem ein Prof eine kleine Gruppe Studenten betreut, sind hervorragend. Man kann Fragen stellen, Themen besprechen und Unklarheiten klären und fühlt sich wahrgenommen ohne dabei die ganze Vorlesung aufzuhalten.
Sehr lehrreicher Studiengang
Recht interessante, meist gut aufbereitete Vorlesungen mit anspruchsvollen Praktika. Prüfungen sind sind in der Regel fair. Ein großer Pluspunkt ist die gute Erreichbarkeit von Professoren. Die Professoren machen durchweg einen kompetenten Eindruck, nicht wenige scheinen einen begeisterten Eindruck zu machen, was allerdings nicht heißt, dass die Vorlesungen nicht einschläfernd wären. Skripte sind in der Regel gut verständlich und nett aufbereitet.
Kompetente Vermittlung von Lehrinhalten
Die Dozenten erklären Lehrinhalte ausreichend und logisch. Es wird so gut wie möglich auf den Einzelnen eingegangen und gemeinsam versucht einem weiterzuhelfen. Es wird bei Problemen und Fragen zum Studium beraten und weitergeholfen. Auch Informationsveranstaltungen wurden coronabedingt fachlich kompetent über Onlinemeetings abgehalten und auf Fragen eingegangen.
Veraltete Themen
Der Studiengang ist zu sehr veraltet. Moderne Themen wie Cloud Computing, Clustering etc. also tatsächlich Interessante und auch Berufsrelevante Themen werden nicht behandelt. Vorlesungen sind bis auf einige wenige Ausnahmen öde und können durch das durchlesen der Powerpoint-Präsentationen komplett ersetzt werden.
Digitales Studieren lachhaft umgesetzt: Auch wenn mit Corona eine sehr spezielle Situation herrscht, ist es keine Ausrede dafür als Vorlesungsersatz lediglich die Powerpoint-Präsentationen hochzuladen und anschließend Prüfungen im vollem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungssituation erbärmlich: Jegliche Prüfung in Papierform und Präsenz. Fraglich ob hier die Kreativität oder der Umsetzungswille fehlt das Prüfungswesen in das 21. Jahrhundert zu versetzen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter