Studiere Praktische Informatik im 6ten Semester

Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der Fachhochschule ist m.M. nach gut strukturiert, die Fächer sind meistens Praxisnah, es wird viel Wert darauf gelegt zu programmieren und obwohl ich vorher keine Programmierkenntnisse hatte, wurde ich gut angelernt und kann mittlerweile meine Kenntnisse bei einem Unternehmen, die sich ebenfalls zahlreich um die Bewerber bemühen, einsetzen.
Nachteile der FH sehe ich am Standort Dortmund eher bei Studentenparties, dem klassischen Studentenleben, aber auch bei manchen Modulen fragt man sich, warum diese für einen Informatiker von wichtiger Bedeutung sind. Insbesondere im Wahlpflicht Katalog gibt es zur Zeit wenig Auswahl an sinnvollen Modulen.
Ein weiteres Problem ist, dass das Studium nur von den wenigsten 1-2% in Regelstudienzeit machbar ist. Selbst wenn man alle Klausuren und Seminare in den 6 Semestern schafft, wird es eine Mammut Aufgabe noch die Projekt und Bachelorarbeit in dieser Zeit zu schreiben. Von meinen Kommilitonen hat es selbst der Beste mit einem Schnitt von <1.5 nicht geschafft.

Das Studium an der FH-Dortmund bietet viele sinnvolle Module, Seminare und interessante Fächer an, es wird viel Wert auf das Programmieren gelegt und gerade in den ersten drei Semestern auch viel mit Tutorien und zusätzlichen "QDL - Qualität der Lehre" Terminen unterstützt. Außerdem gibt es einen guten Draht zu Unternehmen.
  • Gute Vertiefungsmöglichkeiten, viel Wert auf Programmieren
  • Wenig Studentenleben, unrealistische Regelstudienzeit

Maria , 11.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannis , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nazime , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Bilal , 09.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Rene , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Simon , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hassan , 18.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
David , 04.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Max , 07.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marvin , 25.10.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2013