Mitstudierende sind die besseren Dozenten

Industrial Design (B.A.)

2.4
Der Campus der HTW beeindruckt mit seinem Ambiente in einem historischen Fabrikkomplex, einschließlich einer Mensa am Wasser mit einem kleinen Strand. Die Dozenten sind stets freundlich und ansprechbar, was eine angenehme Lernatmosphäre schafft.

Jedoch gibt es Raum für Verbesserungen im Unterricht. Es fehlt an einem klaren Konzept, und es scheint, dass die Dozenten ihre Lehrmethoden nicht aufeinander abstimmen. Die Lehrveranstaltungen bestehen hauptsächlich aus Präsentationen vergangener Semesterergebnisse, gefolgt von freiem Arbeiten. Es wäre wünschenswert, wenn die Dozenten mehr Methoden und persönliche Erfahrungen vermitteln würden, anstatt sich ausschließlich auf die Arbeiten der Mitstudierenden zu konzentrieren.

Des Weiteren sind klare Lernziele oft nicht vorhanden, und die Verantwortung für den Lernprozess liegt weitgehend beim Studierenden. Feedback nach Projekten könnte verbessert werden, da die Bewertung oberflächlich erscheint und nicht immer die Qualität der Arbeit angemessen berücksichtigt. Die Dozenten sollten sich für die Bewertung mehr Zeit nehmen und sich im vorhinein Gedanken machen um hier ein konstruktives Feedback geben zu können.

Die Werkstattpraxis ist ebenfalls verbesserungsfähig. Die Lage im ersten Obergeschoss schließt große Holzarbeiten aus , und die Werkzeugaufbewahrung ist unorganisiert, was zu Unsicherheiten bezüglich der verfügbaren Werkzeuge führt. Eine bessere Bereitstellung von Materialien könnte den Lernprozess erleichtern.

Trotz dieser Herausforderungen ist die Ausstattung der HTW insgesamt gut und bietet die notwendigen Ressourcen für 3D-Druck und digitale Lösungen.

Insgesamt hinterlässt die HTW den Eindruck eines attraktiven, jedoch verbesserungsfähigen Lernumfelds, das von einer klareren Struktur und einer effektiveren Ressourcenverwaltung profitieren könnte.
  • Man kann Kurse kaum nicht bestehen
  • Selbststudium, keine definierten Lerninhalte oder Lernziele

Student hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    83% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Maya , 03.02.2024 - Industrial Design (B.A.)
Alex , 02.01.2024 - Industrial Design (B.A.)
Helena , 19.11.2023 - Industrial Design (B.A.)
2.8
Max , 03.03.2023 - Industrial Design (B.A.)
J. , 18.02.2023 - Industrial Design (B.A.)
Marius , 09.02.2023 - Industrial Design (B.A.)
Manuela , 13.11.2022 - Industrial Design (B.A.)
Anne-Marie , 29.10.2022 - Industrial Design (B.A.)
Pablo , 23.10.2022 - Industrial Design (B.A.)
Anonym , 09.10.2022 - Industrial Design (B.A.)

Über Student

• Geschlecht: Divers