Gutes und Negatives des Studiengangs

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Das Studium ist sehr gut aufgebaut, und man lernt viel. Man ist quasi teilweise in 3 bereichen dabei, die bwl´er & Bauingenieure & Architekten. man lernt von allen etwas und hat noch einige fächer die nur für den Studiengang selber gedacht sind.
Das Studium an sich ist sehr interessant, manche Fächer sind mit mehr Arbeit und mehr Aufwand wie andere verbunden, aber trotzdem ist es gut.
Die negative Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Technik und Eigeninitiative

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Studieninhalte sind sehr interessant. Ab und zu wiederholt sich ein bisschen.
Gerade in den ersten paar Semestern sehr anspruchsvolle Module (zum "Aussieben"), zum Ende des Bachelor-Studiums aber erträglicher.

Praxisbezug ist mit 12-wöchigem Vorpraktikum nur bedingt gegeben. Hier empfiehlt sich ein Werkstudentenjob nebenbei (im Studenplan auch gut integrierbar).

Eigeninitiative ist allerdings wichtig, man muss sich viele Infos selbst beschaffen. Sei es über Termine, Infos zur Bachelorarbeit, Verlängerungsfristen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Ein sehr interessanter Studiengang.
Sehr hoher Mathematik-, Techn.Mechanik-Anteil.
Leider herrscht an der gesamten Uni Stgt. ein recht hoher Mangel an Austausch zwischen den Fakultäten und Instituten.
Einblicke sei es in VWL BWL oder Recht, das heißt man hat später viele berufliche Möglichlichkeiten!
Jobaussichten sind ebenfalls sehr gut. Viele von meinen Freunden/Bekannten arbeiten in diesem Bereich (Real Estate Finance/Advisory uä) und können sich vor hochdotierten Jobangeboten kaum retten.

Top Fach für Technik- UND Wirtschaftinteressenten

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Ich finde meinen Studiengang wirklich sehr interessant. Den gibt es Deutschlandweit auch nur in Stuttgart mit der Kombination von Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft. Man bekommt gute Einblicke, sowohl in die Technik als auch in die Wirtschaft. Rechtliche Grundlagen sind auch ein Thema. Allerdings muss ich ehrlich zugeben:ich bin mittlerweile im 5. Fachsemester und fühle mich immernoch nicht bereit für einen Berufseinstieg. Ich habe das Gefühl, dass ich im Studium nicht oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.