Das Studium "Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 703 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Stuttgart

Annika , 13.09.2019 - Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft
Luise , 19.08.2019 - Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft
Jennifer , 17.07.2019 - Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Die Immobilienwirtschaft verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit der Welt der Immobilien. Daher vermittelt Dir ein Immobilienwirtschaft Studium sowohl umfangreiches branchenspezifisches Fachwissen als auch wirtschaftliche Kenntnisse. Damit eröffnet es Dir die Möglichkeit, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Immobilienbranche zu übernehmen - wie zum Beispiel die Entwicklung, Verwaltung oder Vermarktung von Wohn- und Geschäftshäusern.

Immobilienwirtschaft studieren

Immobilienökonomie
Diplom
ADI - Akademie der Immobilienwirtschaft, DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Immobilienwirtschaft
IUBH Duales Studium
Immobilienwirtschaft
Hochschule Fresenius
Real Estate
EBZ Business School
Real Estate Management
Master of Business Administration
BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Empfehlenswerter Studiengang

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Der Studiengang hat mir genau das gegeben was ich mir gewünscht habe: interessante Themengebiete und viel Abwechslung. Dadurch dass es am Anfang viel mit Technik zu tun hat und dann langsam zu wirtschaftlichen Aspekten ändert bekommt man einen guten Überblick der beiden Themengebiete.

Perfekt für Zukunftsorientierte

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Der Studiengang IuI ist ein Wirtschaftsingenieur der Vertiefung Bau. Jedoch nicht im klassischen Sinne, die ersten 2 Semester sind identisch mit dem Bauingenieurwesen - sprich man bekommt die Grundlagen in der technischen Mechanik 1 und 2 sowie auch höhere Mathematik 1 und 2 gelehrt. Das sind, würde ich sagen, die ganz klassischen Aussiebfächer. Hat man die aber erstmal geschafft ist das Studium wirklich entspannt, wenn man es mal mit dem Bauing vergleicht. Der Studiengang ist genau richtig für die Schnittstellen des Baus und der Immobilienwirtschaft und kann später im Beruf im klassischen Projektmanagement zum Beispiel tätig sein.

Super Studium, mit ein paar Schwächen

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Das Studium an sich finde ich sehr toll, die Lehrveranstaltungen sind ganz gut aufeinander abgestimmt.
Mir fehlt leider der "Praktische" Teil. Das Vorpraktikum, welches auf 6 Wochen angesetzt ist, ist eher auf die Bauerstellung konzipiert. Es wäre schön, wenn man in den anderen Bereichen genauso viel Erfahrungen sammeln könnte oder wenn die 4 Wochen Baustelle keine Pflicht wären.
In Vaihingen und Stadtmitte ist kaum Platz zum lernen. Man müsste spätestens um 9 Uhr da sein, um einen Platz zu ergattern. Außerdem ist es dort auch sehr stickig und warm, besonders im Sommer. Auch in den Pausen hat man kaum Pausenplätze.
Auch von der Mensa würde ich dringend abraten.
Fazit: Der Studiengang ist sehr empfehlenswert! Man erhält einen Überblick über die verschiedenen Bereiche rund um Immobilien. Leider eher nur Theoretisch als Praktisch.

Praxisnah, mit dem nötigen theoretischen Rüstzeug

Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Top Studiengang, kann ich nur weiterempfehlen;

aber Vorsicht: besonders der Bachelor ist sehr technisch, vor Immatrikulation auf jeden Fall gut das Modulhandbuch lesen.

Zahlreiche Vorlesungen (besonders von Wahlmodulen) werden von qualifizierten externen Lehrdozenten gehalten, welche spannende Anekdoten aus dem Berufsleben zu erzählen wissen.

Von den 42 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.