Vielseitig mit vielen Möglichkeiten

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist natürlich generell ein anspruchsvolles Studium, das ist auch in Tübingen nicht anders. Die Plätze der Vorklinik sind wegen der Räumlichkeiten begrenzt ( z.B. wegen Physik-Praktikum). Ist man aber einmal drin, hat man auch einen Klinik-Platz garantiert. Mit Durchhaltevermögen schafft man es durch die vielen Klausuren! Trotz aller Arbeit: es ist ein einmaliges Studium und noch dazu ein großes Privileg, es in einer so schönen Stadt wie Tübingen machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium in Studentenstadt

Medizin (Staatsexamen)

In Tübingen wird man zumindest im Studiengang Medizin in der Vorklinik sehr gut angeleitet und an die Hand genommen. Es ist sehr familiär und man hat das Gefühl, dass man nicht nur einer von vielen ist. Die Stadt hat für das Studentenleben einiges zu bieten und im
Sommer lebt die ganze Altstadt. Ich würde jederzeit wieder für mein Studium den weiten Weg nach Tübingen auf mich nehmen.

Exzellenzuni meets unmotivierte Dozent:innen

2.4

Ich hab im WS17/18 mit dem Studium begonnen und die letzten drei Semester im Corona Semester verbracht. Hier lies die Organisation einiges zu wünschen übrig, U Kurse fanden durchgehend nicht statt, Lehre wurde nicht erbracht, Seminare etc fielen einfach aus. Auf Nachfrage durfte man sich ein "praktische Erfahrung kann man gerne in einer Famulatur einholen" anhören.
In den ersten vier Semestern wurde man sehr auf das Physikum getrimmt, man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswendiglernen auf hohem Niveau

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium in Tübingen ist gut eingeteilt. Die Veranstaltungen knüpfen sinnvoll an einander an. Dem Ruf nach muss man aber auch viel lernen, kann sich aber durch das Fachschaftkreuzen, Thieme etc gut helfen. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und geben sich viel Mühe zu helfen.

In dieses Ranking fließen 199 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 357 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.