Exzellenzstudium Medizin an der Uni Tübingen

Medizin (Staatsexamen)

Es war immer mein Traum, in Tübingen Medizin zu studieren. Leider hat es schon damit angefangen, dass aufgrund von Corona keine Präsenzveranstaltungen stattgefunden haben. Bis zum 3. Semester war nur der Präpkurs in Präsenz.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Uni von den Studenten deutlich mehr verlangt als das IMPP. Es wird sehr auf den Exzellenzstatus der Uni gepocht.

Die Dozenten sind zum Teil sehr motiviert und halten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Die Lehre hat sich leider kaum an die aktuelle Zeit angepasst. Es ist viel zu viel Stoff für die kurze Zeit. Im 7. Semester haben wir 15 Klausuren. Es ist null darauf ausgelegt, dass man den Stoff versteht, sondern nur stumpfes Auswendiglernen. Nicht auf nachhaltiges Wissen ausgelegt. Sehr frustrierend und unbefriedigend. Nach 3 Semestern in der Klink weiß ich von dem Stoff fast nichts mehr & habe auch keine Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissensmarathon mit Happy End

Medizin (Staatsexamen)

Für das Medizinstudium benötigt man viel Durchhaltevermögen und muss sich viele Fakten in kurzer Zeit aneignen.
Belohnt wird man dadurch, dass sich das Puzzle des menschlichen Körpers immer mehr schließt, durch den Zusammenhalt unter den Studierenden und durch erste bereichernde Erfahrungen in der Praxis.
Der Studienverlauf an der Uni Tübingen ist vor allem zum Start im Wintersemester durchdacht, denn die Veranstaltungen sind sinnvoll miteinander verzahnt und man erhält eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium in einer tollen Stadt

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr dankbar und glücklich in Tübingen Medizin studieren zu dürfen. Die meisten Dozenten bemühen sich sehr den Lehrstoff spannend und gut zu vermitteln. Gerade das große Fach Anatomie wird wirklich super gelehrt. Ich fühle mich an meiner Universität sehr gut aufgehoben. Tübingen ist eine wahre Studentenstadt, die alles bietet.

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 351 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.