Tolles Studium, das einen immer wieder begeistert

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist toll sofern man sich für Medizin, den menschlichen Körper und seine Funktionsweisen interessiert. Mit Disziplin lässt sich das Studium gut meistern. Und das Bild des immer lernenden Studenten ist auch nicht ganz richtig, nebenbei lässt sich einiges unternehmen.
Ich kann das Studium jedem nur empfehlen.

Überfordernd und verschult

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an der Uni Lübeck, ist weitestgehend sehr verschult. Dh. Gefüllt mit viel anwesenheitspflicht, zahlreichen abprüfungen, was das selbständige und eigenverantwortliche lernen aushebelt.
Die Betreuung durch Dozierende ist durch die kleine familiäre Struktur natürlich recht nah, aber ich finde wenig an mentaler Studentengesundheit interessiert und wenig an Verbesserungsvorschlägen aus der Studienschaft orientiert.

Familiär studieren

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Uni ist klein, die die statt, was es sehr familiär macht und die Möglichkeit bietet, dass sehr individuell auf die Studenten eingegangen werden kann. Semester können an die eigenen Umstände angepasst werden, wie beispielsweise eine Schwangerschaft, eine Doktorarbeit oder einen Auslandsaufenthalt.

Glücklich mit meiner Entscheidung

Humanmedizin (Staatsexamen)

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Uni Lübeck. Mir gefällt die Verteilung der Studieninhalte sehr gut. Der Fokus liegt im 1. Jahr klar auf Anatomie und es wird jede Woche gepräppt. Im 2. Jahr wird sich auf Biochemie und Physiologie konzentriert. Die kleinen Fächer muss man natürlich auch machen, aber da kommt man auch mit nicht allzu großem Aufwand gut durch. Außerdem ist die Atmosphäre an der Uni sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024