Bericht archiviert

Medizinstudium mit viel Herz, Hand und Hirn

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Die MHB zeichnet sich insbesondere durch ein praxisnahes und patientenorientiertes Lernkonzept aus, welches von Anfang an darauf abzielt, nicht nur fachlich geeignete Mediziner, sondern gute Ärzte mit Persönlichkeit auszubilden. Bereits im Auswahlverfahren für einen Studienplatz stehen Motivation, Empathie und die Persönlichkeit im Vordergrund. Alle Studierenden haben einen festen Platz in der MHB-Großfamilie und man ist auch semesterübergreifend untereinander gut vernetzt. Besonders gefördert wird die familiäre Atmosphäre durch die kleine Semestergröße von maximal 48 Studierenden. Alle sind sehr motiviert und stehen hinter dem Medizinstudium. Vor allem durch die Arbeit in Kleingruppen kennt man sich gut und kann von dem Wissen und den Erfahrungen seiner Kommiliton*innen profitieren. Zudem ist das große Engagement der Dozenten zu erwähnen, was oft weit über die offiziellen Veranstaltungen hinausgeht.
Die MHB steht als junge und noch relativ kleine Universität permanent vor neuen Herausforderungen, was den Studierenden die Möglichkeit gibt, sich auf verschiedenen Wegen einzubringen und an der Entwicklung der Hochschule mitzuwirken. Natürlich kommt es auch hier hin und wieder zu organisatorischen Problemen, die aber alle zeitnah versucht werden zu lösen.
Das Lernkonzept der Hochschule ist sehr stimmig und die sogenannte "Lernspirale" vernetzt früher oder später die Inhalte aller Semester miteinander. Das Curriculum und seine Einteilung in Module hebt die sonst klassische Trennung zwischen Vorklinik und Klinik auf und setzt die Prioritäten auf direkte anwendungsbezogene Lehre. Durch die Arbeit mit echten Patientenfällen, Simulationspatienten und Übungen in Diagnostik und Therapie, sollen die Studierenden schon frühzeitig auf den klinischen Arbeitsalltag vorbereitet werden. Das Feedback aus Praxistagen und Famulaturen spiegelt die bereits erzielten Erfolge auf jeden Fall wider!

Ab dem 8. Semester gehen die Studierenden in den sogenannten "dezentralen Studienabschnitt", was bedeutet, dass mehrere Kleingruppen auf verschiedene Standorte im Bundesland Brandenburg verteilt werden. Trotz des guten Konzepts mit direkter Lehre auf Station, ist es für die Studierenden schade, nicht mehr als Gemeinschaft an einem Ort zu sein und das typische "Studentenleben" geht verloren. Zudem werden persönliche Beweggründe für die Ortsverteilung nur in geringem Maße einbezogen, was viele als eher negativ empfinden.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich sehr dankbar bin, an dieser tollen kleinen Uni studieren zu dürfen! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders an alle die, die ebenfalls die Motivation für ein Studium mit viel Herz, Hand und Hirn haben! :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • familiäre Atmosphäre, praxisnaher Modellstudiengang, engagierte Dozenten, Kleingruppen, tolle Lehrformate
  • dezentrale Studienstandorte, teilweise organisatorische Probleme

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Nils , 11.03.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.6
Victoria , 19.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.3
Reta , 17.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.9
Lili , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.7
Darja , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.7
Anna , 13.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.7
Marie , 02.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.4
Tom , 25.01.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.3
Doro , 24.01.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.9
Charlotte , 16.01.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Brandenburg an der Havel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.10.2019
  • Veröffentlicht am: 24.10.2019