Praxisorientiertes Studium an der MHB

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als Studierender der MHB in der Klinik bereits viele praktische Sachen selber machen kann und mir auch zutraue.
Dadurch, dass das Studium sehr praktisch orientiert ist und wir viel Zeit damit verbringen, klinische Untersuchung und Skills zu erlernen, habe ich das Gefühl, im klinischen Alltag bereits viele Untersuchungen selbstständig vornehmen zu können. Natürlich unter Supervision... Das Feedback von den betreuenden Ärzten ging bis jetzt auch immer in diese Richtung. Ein weiterer Vorteil unseres Studiums ist aus meiner Perspektive auch die Semestergröße. Mit 48 Studierenden pro Semester ist das Studium ein sehr familiäres - man kennt sich untereinander, profitiert von den Erfahrungen der Kommiliton*innen und verbringt viel Zeit zusammen. Auch der Kontakt zu Professoren, beispielsweise bei Nachfragen zu bestimmten Themeninhalten, Prüfungen oder Promotionsangeboten ist sehr niederschwellig und wir werden fast immer unterstützt, wenn möglich. Auch bestimme Angebote wie die Sono-Kurse und -Tutorien können für alle Interessierten angeboten werden und niemand, der gerne möchte, wird aufgrund von Platzmangel ausgeschlossen. Natürlich gibt es auch Minuspunkte. Durch das dezentrale Design des Studienganges ergeben sich häufiger Ortswechsel/Umzüge, was sehr schlauchend sein kann. Ich pendel täglich zu den jeweiligen Campus. Das kostet mich jeden Tag circa 3h für Hin- und Rückfahrt, allerdings muss ich dadurch nicht (max.) 3x während des Studiums umziehen, da fast jeder Standort von Berlin aus mit den öffentichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und wir durch das Berlin-Brandenburg-Ticket auch kein Ticket bezahlen müssen. Dadurch, dass die Uni sehr jung ist, ergeben sich natürlich manchmal organisatorische Probleme, die sich an etablierten Unis vermutlich nicht in der Form ergeben. Auf der anderen Seite kann man an der MHB noch viel mitgestalten und sich auf verschiedenen Ebenen einbringen. Ich habe das Gefühl, dass die studentische Partizipation die meiste Zeit sehr ernst genommen wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Niederschwelliger Kontakt zu Dozenten/Professoren, sehr praxisorientiertes Studium
  • Teilweise organisatorische Probleme (Versendung der Prüfungsergebnisse usw.)

Ward , 11.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Joy , 10.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Anonym , 08.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Anna , 03.04.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Nils , 11.03.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Victoria , 19.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Reta , 17.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Lili , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Darja , 15.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Anna , 13.02.2024 - Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)

Über Gregor

• Studienbeginn: 2017