Gut, aber zu viel Detailwissen

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium ist im großen und Ganzen gut aufgebaut. Aber es wird zu viel Fußnotenwissen und zu wenig "vom Symptom zur Diagnose" gelehrt.
Nach dem Studium bin ich Mediziner:in, aber kein Arzt...
Ansonsten ist der Aufbau und die Organisation der Praktika gut.

Tolle Lehrkräfte

Humanmedizin (Diplom)

Was mir am meisten an Innsbrucks Medizinischer Universität gefällt ist wie die Lehrkräfte einen die Begeisterung für den Beruf übertragen. Die Gebäude, Labore, und Vorlesungsräume sind alle sehr modern und machen ein effektives Lernen möglich. Besonders für angehende Ärzte die in Richtung chirurgie gehen wollen ist Innsbruck sicherlich ein top Standort.

Kann mir nichts anderes nirgends anders vorstellen

Humanmedizin (Diplom)

Da alles nebeneinander ist muss man auch für die praktika max 3 minuten laufen. Bis auf den sezierkurs haben mir alle praktika gefallen. Man hat anfangs sehr viel freizeit, da alles in einer prüfung pro semester getestet wird. Wer skifahren mag und schnell in italien sein will muss medizin in innsbruck studieren.

Freundliches Lernklima mit angemessenem Anspruch

Humanmedizin (Diplom)

Der Studienverlauf ist recht gut durchdacht, die Reihenfolge von Vorlesungen und Praktika angemessen zur Festigung der theoretischen Grundlagen und es gibt viele fächerübergreifende Themen, wodurch diese auch gut hängen bleiben und Zusammenhänge klarer werden.
Die Dozenten sind überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit und können für Rückfragen stets per Mail erreicht werden. Während Praktika herrscht außerdem meist ein freundliches Klima und es gibt immer viele Tutoren, die einen unterstützen.
In den...Erfahrungsbericht weiterlesen