Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Medizinische Universität Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 269 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

Daniel , 28.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Caterina , 27.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Matthias , 24.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Oncology (Part-Time)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Präventive und funktionelle Medizin
Master of Science
Dresden International University (DIU)
Humanmedizin
Erweiterungsstudium Allgemeinmedizin
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Voller Überraschung

Humanmedizin (Diplom)

Bevor ich in die Uni aufgenommen wurde, hatte ich mich nicht mit dem Studienprogramm auseinandergesetzt. Auf der MUI gibt es nämlich einen intensiven Sezierkurs über 3-4 Monate im ersten Jahr. Dieser Kurs war eine super Gelegenheit sich ausführlich mit dem Anatomiestoff auseinanderzusetzen und zusätzlich praktische Kompetenzen mir Pinzette und Skalpell zu üben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden sowohl mit der Ausrüstung unserer Universität als auch mit der Organisation. Medizin ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck war für mich ein langer Weg, aber letztendlich die Erfüllung eines langgehegten Traums. Nachdem ich den MedAT vier Mal geschrieben hatte, war die endgültige Zusage ein wahr gewordener Segen. Von Anfang an wurde ich in die Welt der Anatomie eingeführt, mit einem eindrucksvollen zwei-monatigen Sezierkurs, der mir einen tiefen Einblick in die Strukturen des menschlichen Körpers bot. Die Tatsache, dass wir einen Körperspender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinisches Studium

Humanmedizin (Diplom)

Nur eine kleiner Bericht, ist aber sehr entscheidend für eine tolle Studiumzeit. Ab dem 3. Jahr (5. Semester) ist das Studium sehr klinisch organisiert, mit sehr interessanten und patientennahen Praktika. V.a. in den kleinen Praktikumsgruppen entstehen sehr tolle Freundschaften, die meist bis ans Studiumende zusammenbleiben und mit denen auch in den Ferien viel unternommen wird (z.B. Famulatur im Ausland als Gruppe).

Es wird besser zum Schluss

Humanmedizin (Diplom)

Die Vorklinik ist, glaube ich, im Humanmedizinstudium, egal wo man studiert, immer etwas mühsam. Wir hatten hier aber schon viele Praktika, wo ich nicht das Gefühl hatte, dass ich hier was lernen konnte. Das 3. und 4. Jahr ist recht entspannt und im 5. Jahr hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich von den Praktika etwas mitnehmen konnte. Also zusammengefasst - für mich eher eine Durststrecke bis zum...Erfahrungsbericht weiterlesen