Vorheriger Bericht
Das Studium kann ich weiterempfehlen, weil
Studieren in familiärer Atmosphäre
Eine wichtige Vorbemerkung: Die Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster ist eine von fünf Hochschulen, an denen es in Deutschland möglich ist, Heilpädagogik auf Masterniveau zu studieren. Die vier weiteren Studienstandorte der Hochschulen in Deutschland befinden sich in Berlin, Darmstadt, Freiburg und Mannheim. Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf den Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster. Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Heilpädagogik in Münster lautet folgendermaßen: „Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik“. Besonders an dem Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster ist, dass dieser gemeinsam mit dem Masterstudiengang „Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit“ parallel stattfindet. Als Grundlage für den Erfahrungsbericht dienen die Informationen der Website des Masterstudiengangs Heilpädagogik.
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Studium gemacht?
Besonders positiv an dem Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster ist, dass die Vorlesungen / Seminare mit maximal 30 Studierenden stattgefunden haben. So war ein individuelles Lernen möglich. Die beiden Themenkomplexe Teilhabe und Netzwerk zogen sich wie ein roter Pfaden durch den Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster . Ebenfalls positiv ist, dass alle acht Module eine abgeschlossene Einheit darstellen, welche jeweils durch eine modulabschließende Prüfungsleistung abgerundet wird. Die modulabschließenden Prüfungsleistungen sind zum einen vorgegeben und zum anderen gibt es zwei Wahlmöglichkeiten bei den Prüfungsleistungsleistungen. Runder wäre es, wenn entweder alle modulabschließenden Prüfungsleistungen vorgegeben werden oder wenn es bei allen Modulen eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Prüfungsformen geben würde. Ein Highlight des Masterstudiums Heilpädagogik ist die eigenständige Planung, Antragsstellung, Durchführung und Präsentation eines einjährigen Forschungsprojekts, welches durch die Hochschule gut vorbereitet und begleitet wird.
Das Masterstudium Heilpädagogik in Regelstudienzeit (vier Semester) abzuschließen ist theoretisch möglich, aber in der Praxis kaum realisierbar, weil die verpflichtenden Module Fünf und Sechs parallel zur Bearbeitung der Masterthesis stattfinden. Hier würde es sich anbieten, entweder die Anzahl der verpflichtenden Module zu reduzieren oder die Anzahl der Semester zu erhöhen. Optimal wäre es, wenn der Masterstudiengang sechs Semester umfassen würde.
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Studium gemacht?
Besonders positiv an dem Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster ist, dass die Vorlesungen / Seminare mit maximal 30 Studierenden stattgefunden haben. So war ein individuelles Lernen möglich. Die beiden Themenkomplexe Teilhabe und Netzwerk zogen sich wie ein roter Pfaden durch den Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster . Ebenfalls positiv ist, dass alle acht Module eine abgeschlossene Einheit darstellen, welche jeweils durch eine modulabschließende Prüfungsleistung abgerundet wird. Die modulabschließenden Prüfungsleistungen sind zum einen vorgegeben und zum anderen gibt es zwei Wahlmöglichkeiten bei den Prüfungsleistungsleistungen. Runder wäre es, wenn entweder alle modulabschließenden Prüfungsleistungen vorgegeben werden oder wenn es bei allen Modulen eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Prüfungsformen geben würde. Ein Highlight des Masterstudiums Heilpädagogik ist die eigenständige Planung, Antragsstellung, Durchführung und Präsentation eines einjährigen Forschungsprojekts, welches durch die Hochschule gut vorbereitet und begleitet wird.
Das Masterstudium Heilpädagogik in Regelstudienzeit (vier Semester) abzuschließen ist theoretisch möglich, aber in der Praxis kaum realisierbar, weil die verpflichtenden Module Fünf und Sechs parallel zur Bearbeitung der Masterthesis stattfinden. Hier würde es sich anbieten, entweder die Anzahl der verpflichtenden Module zu reduzieren oder die Anzahl der Semester zu erhöhen. Optimal wäre es, wenn der Masterstudiengang sechs Semester umfassen würde.
- Familiäre Hochschule, es gibt ein eigenes Teilhabeforschungsinstitut, großes Netzwerk durch drei weitere Standorten.
- Geringes Kursangebot, Masterstudium sehr stark vorgegeben, Ausrichtung auf Netzwerke möglicherweise zu wenig.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Hochschule hat viel Geld in Technik (z. B. neue Kameras und Smarte Tafeln, neue datenschutzkonforme Software und Lizenzen investiert), sodass die Bedingungen für Hybridlehre geschaffen worden sind
Weiterhin wurden Sicherheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie getroffen (z. B. Wegeführung, Hygienespender)
Die Regelstudienzeit wurde um ein Semester erhöht.
Weiterhin wurden Sicherheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie getroffen (z. B. Wegeführung, Hygienespender)
Die Regelstudienzeit wurde um ein Semester erhöht.
Joel hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
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Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
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Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
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Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.
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Die Wohnungssuche war echt schwierig.
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Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
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Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
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Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
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Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
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An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
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Meine Eltern haben nicht studiert.
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Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.