Studieren in familiärer Atmosphäre

Heilpädagogik (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Eine wichtige Vorbemerkung: Die Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster ist eine von fünf Hochschulen, an denen es in Deutschland möglich ist, Heilpädagogik auf Masterniveau zu studieren. Die vier weiteren Studienstandorte der Hochschulen in Deutschland befinden sich in Berlin, Darmstadt, Freiburg und Mannheim. Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf den Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster. Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Heilpädagogik in Münster lautet folgendermaßen: „Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik“. Besonders an dem Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster ist, dass dieser gemeinsam mit dem Masterstudiengang „Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit“ parallel stattfindet. Als Grundlage für den Erfahrungsbericht dienen die Informationen der Website des Masterstudiengangs Heilpädagogik. 

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Studium gemacht?
Besonders positiv an dem Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster ist, dass die Vorlesungen / Seminare mit maximal 30 Studierenden stattgefunden haben. So war ein individuelles Lernen möglich. Die beiden Themenkomplexe Teilhabe und Netzwerk zogen sich wie ein roter Pfaden durch den Masterstudiengang Heilpädagogik in Münster . Ebenfalls positiv ist, dass alle acht Module eine abgeschlossene Einheit darstellen, welche jeweils durch eine modulabschließende Prüfungsleistung abgerundet wird. Die modulabschließenden Prüfungsleistungen sind zum einen vorgegeben und zum anderen gibt es zwei Wahlmöglichkeiten bei den Prüfungsleistungsleistungen. Runder wäre es, wenn entweder alle modulabschließenden Prüfungsleistungen vorgegeben werden oder wenn es bei allen Modulen eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Prüfungsformen geben würde. Ein Highlight des Masterstudiums Heilpädagogik ist die eigenständige Planung, Antragsstellung, Durchführung und Präsentation eines einjährigen Forschungsprojekts, welches durch die Hochschule gut vorbereitet und begleitet wird.
Das Masterstudium Heilpädagogik in Regelstudienzeit (vier Semester) abzuschließen ist theoretisch möglich, aber in der Praxis kaum realisierbar, weil die verpflichtenden Module Fünf und Sechs parallel zur Bearbeitung der Masterthesis stattfinden. Hier würde es sich anbieten, entweder die Anzahl der verpflichtenden Module zu reduzieren oder die Anzahl der Semester zu erhöhen. Optimal wäre es, wenn der Masterstudiengang sechs Semester umfassen würde.
  • Familiäre Hochschule, es gibt ein eigenes Teilhabeforschungsinstitut, großes Netzwerk durch drei weitere Standorten.
  • Geringes Kursangebot, Masterstudium sehr stark vorgegeben, Ausrichtung auf Netzwerke möglicherweise zu wenig.

Joel hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Laura , 08.02.2023 - Heilpädagogik (M.A.)
3.4
B. , 17.12.2020 - Heilpädagogik (M.A.)
1.9
Katharina , 01.10.2020 - Heilpädagogik (M.A.)
2.0
Anonym , 24.08.2018 - Heilpädagogik (M.A.)
2.7
Christiane , 26.07.2017 - Heilpädagogik (M.A.)
4.0
Carolin , 11.08.2016 - Heilpädagogik (M.A.)

Über Joel

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium mit Schwerpunkt "Inklusion und Teilhabe in Sozialräumen gestalten"
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.09.2021
  • Veröffentlicht am: 02.10.2021