Didaktik 1A

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In Mathe ist die Ausbildung sehr praxisnah und es gibt viele Ideen. Methodisch und didaktisch einzigartig in Hessen.
In Sport und Sachunterricht gibt es viele methodisch-didaktische Hinweise und Erprobungen. Die beiden Fächer sind nach ihren kurricularen Bestandteilen eingeteilt.
Deutsch ist eher theoretisch angelegt und es gibt auch ein paar unnötige Seminare, Aber alles in allem wird ein gutes Fundament aufgebaut. Mehr Praxisideen wären wünschenswert. Aber wo ist alles perfekt...

Inhalte interessant, Orga verbesserungswürdig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Vielen tolle Inhalte, dennoch fehlen noch einige, die für die Praxis wichtig wären im Rahmen der aktuellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Mit der Orga hapert es halt manchmal sehr stark, da müsste von Seiten der Uni wenigstens gewährleistet werden, dass es genug Plätze für alle Studenten eines „Jahrgangs“ gibt.

Viele theoretische Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik war super. Deutsch hätte besser sein können. Mischung aus Vorlesungen und Seminaren war gut. Zum Teil wirklich interessante und auch praxisorientierte Seminarthemen. Ich denke aber, dass man bloß einen Bruchteil für die wirkliche Unterrichtspraxis braucht.

Zu wenig praktischer Input

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Während dem Studium macht man zwei Praktika. Diese helfen einem sehr, um zu entscheiden, ob man wirklich diesen Beruf ausüben möchte oder nicht. Die meisten Inhalte in Veranstaltungen jedoch sind nicht sehr hilfreich für die Zukunft. Man hört immer wieder dass man im Referendariat ins kalte Wasser geschmissen wird und nicht gut vorbereitet ist. Ich befinde mich jetzt in meinem Prüfungssemester und muss sagen dass ich mich auch gar nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.