Bewertung / Beschreibung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin seit dem ersten Oktober Studentin an der Justus Liebig Universität in Gießen. Meine Schwester hat diese Universität schon besucht und mir von ihrer qualitativ hochwertigen Bildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer erzählt.
Mir war nach dem Abitur schon klar das ich Lehramt studieren möchte, jedoch wusste ich noch nicht genau wo. Aufgrund dessen bewarb ich mich an vielen verschiedenen Universitäten und auch im Gießen. Nach der Zusage...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die beiden Praktika während des Studiums dauern nur 5 Wochen und sind viel zu schnell vorbei. Das Studium sollte eher wie ein Duales Studium aufgebaut sein, wo man zB ein ganzes Praxissemester nur an einer Schule arbeitet und mehr Erfahrung sammelt. Aber so wie das Studium jetzt ist, kommt der Praxisschock.

Mehr Praxis bitte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich erst durch das Praktikum an einer Grundschule viel praktisches erfahren... Das fehlt mir etwas in den Vorlesungen. Sehr viel theoretisches. Allerdings macht es trotzdem echt viel Spaß hier zu studieren! Ich hab viel Neues gelernt, über den Stoff und über mich :)

JA, aber mit Einschränkungen..

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Campusleben am der Uni Gießen macht mir wahnsinnig viel Spaß! Auch die Lehrveranstaltungen sind weitestgehend in Ordnung, könnten aber meiner Meinung nach noch viel besser auf den späteren Berufsalltag vorbereiten, wenn man endlich anfangen würde, auch die sozialen Anforderungen, die an uns gestellt werden, mit einzubeziehen.
Würde trotzdem wieder jederzeit das gleiche studieren.
Außerdem muss ein großes Lob an die Uni ausgesprochen werden, da sie die Organisation so vieler...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021