Kurzbeschreibung
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:
- die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
- ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.
Studiengangdetails
Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird
Bildungswissenschaftlicher Bereich:
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Heterogenität und Inklusion
Fachdidaktischer Bereich:
- Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
- Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)
Wahlbereich:
- Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,
Komplexes Schulpraktikum:
- 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
- fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
- Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Studienmodelle
In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:
- als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)
Quelle: Uni Erfurt
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.
Quelle: Uni Erfurt
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Super Lehrgang
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Guten Tag,
ich bin mittlerweile im 3 Semester und sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und auf von der Wahl des Ortes. Erfurt ist eine sehr schöne Kleinstadt wo man viele hat die das selbe studieren, wodurch sich am Nachmittag oder Abend eine Gruppe entwickelt und zusammen über das Studium redet. Die Dozenten sind fast alle freundlich und hilfsbereit. Natürlich gibt es die eine oder andere Ausnahme wie in der Abiturzeit damals.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
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