Familiäres Studieren

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt würde ich das Studium an der Uni Erfurt positiv bewerten!
Das Niveau ist angemessen, könnte teilweise etwas höher sein. Die Dozenten sind sehr kompetent. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hätte mir, gerade für den Magister Lehramt Grundschule, mehr Praxisbezug gewünscht. Allerdings habe ich noch nach dem alten System studiert und der MEd soll diesen Wunsch eher befriedigen.
Das Studium war sehr durchorganisiert. Aufgrund hoher Studentenzahlen in diesem Studiengang ist sehr viel vorgeschrieben und die Auswahl eingeschränkt. Oft hat man nicht seinen Erstwunsch in Bezug auf Seminare bekommen oder wurde direkt zugeteilt. Aber trotzdem war ich zufrieden.
Nur die Vergabe der Magister-Arbeiten bzw. die Suche nach Betreuern gestaltete sich äußerst schwierig. Niemand wusste so recht, ab wann man sich darum kümmern musste. Ich kann nur raten: schnell sein, denn sonst sind die erhofften Dozenten bereits ausgelastet.
Alles in allem würde ich mich wohl wieder für ein Studium an der Uni Erfurt entscheiden, denn die Möglichkeit, vier Fächer zu studieren, hat man nicht überall. Außerdem vermittelt der Campus eine angenehme Atmosphäre, immer trifft man Freunde und Bekannte.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Uni, super Campus, Kontakt zu Dozenten i.d.R. unproblematisch
  • aufgrund hoher Studentenzahlen stark eingeschränkte Wahlmöglichkeiten bei den Seminaren

Maja , 13.04.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Merle , 10.03.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Julia , 01.03.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Stefanie

• Abschluss: Ja
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Geschrieben am: 06.06.2014