Der Anfang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Hab erste im SS22 angefangen zu studieren und hatte echt keinen Plan, was ich alles machen muss und wie das geht. War dann bei den Einführungstagen der Uni das hat echt geholfen. Tutoren hatten mir dann bei der Erstellung des Stundenplan geholfen - sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Nette Dozierende!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Nicht nur die Stadt überzeugt, sondern auch die Menschen und der Inhalt des Studiums! Grundschullehramt studiert man an unterschiedlichen Fakultäten. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozierenden hilfsbereit, offen und sehr freundlich. Die Bibliothek überzeugt auch und man findet alles, was man braucht. Die Inhalte des Studiums befinden sich auf einem hohen Niveau.

Von digital und anonym zu persönlich in Präsenz

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Anfangs war corona bedingt alles online, man kannte niemanden und wusste nicht wer der Ansprechpartner*in ist. Durch die Präsenzlehre hat man viele neue Leute kennenlernen und auch teilweise in Seminaren eine persönliche, individuelle Atmosphäre bekommen. Es ist nicht mehr alles so anonym wie mit schwarzen Online Kästchen und viel belebter, auch durch die vielen Uni Feste, die für die Studierenden organisiert werden.

Abwechslungsreiche, bisher gute Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich studiere momentan in meinem zweiten Semester und bin soweit zufrieden mit meiner Universität und dem Studiengang. Nur bei der Organisation und Planung meines Hauptfaches muss ich ab und an den Kopf schütteln, da es sehr viel Stoff ist und für uns als nicht vertieft Studierende ein zu großes Maß ist. Die restlich Lehrveranstaltungen sind durchdacht, anspruchsvoll und die Seminare waren bisher auch sehr spannend und motivierend. Auf den einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 100 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.