Im Hinblick auf die Organisation

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Sehr schöne. Teilweise aber auch sehr hektische. Da ich neben dem Studium arbeite ist es oft sehr schwer alles unter einen Hut zu bekommen vor allem wenn ich für die schule stunden vorbereiten muss oder lang uni habe. Im großen und ganzen ist es aber sehr schön.

Pro und Contra

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Organisation am Anfang ist schwer, wenn man noch nie mit Digicampus und Modulhandbüchern gearbeitet hat. Ungerechte Seminarverteiung durch Losverfahren, das keine Dringlichkeiten beachtet. Schöner Campus und tolle neue Mensa. Musik und Kunstgebäude sind super ausgestattet!

Zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Grundschullehramtsstudium zu wenig praxisbezogen und sehr theoretisch. Man wird also ziemlich ins kalte Wasser geworfen, wenn man nun doch einmal vor einer Klasse steht. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man noch viel zusätzlich zum Studium machen muss, wofür man keine Leistungspunkte bekommen (Basisqualifikationen Kunst/Sport/Musik + 8 Wochen (!) Betriebspraktikum in den Semesterferien). An sich finde ich das Betriebspraktikum und die Basisqualifikationen sinnvoll, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist sehr interessant aber oft sehr theoretisch

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man sollte die Dozenten belehren, dass sie nicht immer von den Folien ablesen sollen. Denn dann kann man auch zu Hause bleiben und muss nicht in die Uni gehen. Die Folien kann man sich auch daheim runterladen! Außerdem mehr Einsatz mit videos und ipads.

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 419 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.