Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Wissenszuwachs
- Viertiefung von bestehendem wissen
- wenig Austausch mit anderen Studierenden
- digitale lehre lässt zu wünschen übrig
- aktueller Forschungsbezug
- Themen nicht immer Grundschulrelevant
- Versuch Bezug zur Praxis herzustellen
- breites Wissen wird vermittelt.
- anmeldephasen alles online
- Internet nicht immer funktionsfähig
- kaum digitale Lehre
- Dokumente werden ausschließlich online zur Verfügung gestellt
- Erreichbarkeit unterschiedlich.
Viel Stress wenig Inhalt
Man hat viele Veranstaltungen, die Inhalte grob anschneiden aber vertieft wird wenig. Der Fokus liegt oft darauf theoretisch coole Methoden zu lernen aber aus der Praxis weiß ich, dass das so nicht umzusetzen sein wird. Der Praxisbezug fehlt leider völlig die Praktika sind sehr unzureichend.
Praxisbezug absolut vernachlässigt
Das Lehramtsstudium Grundschule an der Universität Augsburg mit dem Hauptfach Englisch und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik und Kunst bietet eine eher praxisferne Ausbildung.
Bei den Studieninhalten mangelt es oft an Praxisrelevanz. Beim Hauptfach Englisch hat man beispielsweise eine Basisvorlesung zu Englischer Literaturwissenschaft. Dort lernt man unter anderem alles über Genre, Lyrik (Gedichtanalyse), Epik, Drama und verschiedene Modelle zur Analyse literarischer Werke uvm. Meiner Ansicht nach ist sind die Themen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittel bis gut
Die Erfahrungen waren alle sehr gut aber kommen sehr auf Fach und Dozenten an
macht spaß themen sind alle sehr interessant
von der organisation her passt es manchmal nicht wenn man eine zoom vorlesung hat (die dann zuhause machen muss), uni internet nicht geht, aber man 15. min später in eine andere vorlesung muss.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter