Abwechslungsreiches Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium gefällt mir sehr gut, es ist abwechslungsreich und bringt Praxis und Theorie zusammen. Es ist etwas schwer in manche Seminare reinzukommen, da es zum einen sehr viele Studierende gibt, zum anderen aber auch die Angebote nicht weitreichend genug sind. Man kann durchaus auch bei manchen Kursen von einem Kampf sprechen.

Beruf mit viel Praxis. Studium jedoch ohne.

Halli Hallu,
Ich bin gerade im 7ten Semester und habe somit schon viele Erfahrungen an der Uni sammeln können. Auch habe ich an "extra" Projekte wie der Lehrwerkstatt teilgenommen und arbeite nebenbei an einer Grundschule als Förderlehrerin. Dadurch ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur Seminare in den Aufbaumodulen einen sehr praxisnahen Aufbau besitzen. (Aber auch wieder sehr stark abhängig von der/m Dozenten*in) Innerhalb diesen werden oft einzelne Tipps vorgeschlagen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das positive überwiegt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im 5. Semester an der Uni augsburg und mein Studiengang punktet immer noch durch interessante Inhalte, auch mit Praxisbezug durch die Pflichtpraktika und bietet häufig auch Möglichkeiten Kurse online und asynchron zu bearbeiten. Ausserdem die die meisten Komimitonen an der Uni augsburg, aber vor allem duebaus dem Studiengang Grundschullehramt meist sehr hilfsbereit wenn es um Fragen oder ähnliches geht.

Zweifel an den Lehrinhalten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt recht gute Erfahrungen gesammelt, das einzige negative ist, dass ich nicht denke das alle Lehrinhalte wirklich so notwendig sind für den späteren Lehrerberuf.
Ebenso wäre es toll wenn es mehr Möglichkeiten zum laden von Computer etc. Geben würde.

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 419 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.