Sinnlose Inhalte

Grundschule (B.A.) Lehramt

2.3
Das Studium besteht aus reihenweisen Veranstaltungen, welche nicht mit dem späteren Beruf als Grundschullehrer zusammenhängen. Ich bin nun am Ende vom Studium angekommen und fühle mich überhaupt nicht vorbereitet. Das einzig sinnvolle am Studium war das Praxissemester, welches an einer Grundschule absolviert wurde. Die Lehrveranstaltungen gehen eigentlich überhaupt nicht darauf ein, wie eine sinnvolle Unterrichtsstunde in den einzelnen Fächern aufgebaut ist, wie die Inhalte beigebracht werden sollten. Stattdessen lernt man beispielsweise in Mathematik die komplexen Zahlen kennen, welche man nie brauchen wird. Außerdem sind einige Seminare in Educational Studies zu belegen, ebenfalls weit entfernt vom Beruf...
Mehr Praxis wäre sinnvoll, sodass man ins Referendariat nicht eiskalt hineingeschmissen wird.
Dadurch dass ich der erste Jahrgang mit dem neuen Bachelor Master System bin werden von vielen Veranstaltungen nur sehr wenige angeboten, welche sich bei mir dann teilweise überschneiden, weswegen ich nicht in der Regelstudienzeit es schaffe.
  • viele Sportangebote von den Studenten, Praxissemester
  • Schlechte Organisation, Studieninhalte welche wenig mit dem Beruf zusammenhängen

Sophia , 01.05.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
Alisa , 27.02.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
Zilli , 19.02.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt

Über Freya

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Ludwigsburg
  • Weiterempfehlung: Nein