Das Studium "Grundschule" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 165 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 683 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Ludwigsburg

Eva , 13.07.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
2.4
Sophie , 12.07.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
Maia , 12.07.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Justus-Liebig-Universität Gießen
Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zukunft lehren und erziehen

Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich würde lieber mehr Praxiserfahrung in der Grundschule gewinnen. Die lehrreichste Sache in diesem Studieum war bisher das Praxissemester an der Grundschule.

Die Didaktischen Vorlesungen sowohl in Mathe als auch in Deutsch machen viel Sinn. Die Fachlichen Vorlesungen jedoch eher weniger. Da wir das als zukünftige Grundschullehrkräfte nie wieder brauchen.

Praxisferne Studieninhalte

2.4

Meiner Meinung nach haben die Seminare und Vorlesung keinerlei Bezug zur Praxis. Ich lerne viel zu wenig was ich genau wie mit Schüler:innen im Unterricht machen kann. Ich lerne zwar den fachlichen Hintergrund, aber nicht wie ich diesem fachlichen Hintergrund auf Arbeitsblätter, Unterrichtseinheit und co übertrage.

Das Studium bereitet uns nicht ausreichend vor

Grundschule (B.A.) Lehramt

Viele Veranstaltungen sind Inhalt sehr tiefgründig, ich weiß nicht ob dies später relevant für sie Grundschule ist. Bei vielen Veranstaltungen und Seminaren gibt es leider zu wenig Plätze und man kommt nur sehr schwer rein z.B. Psychologie Seminare oder Stimm- und Sprechpädagogik.

Viel Inhalt, nichts dahinter

Grundschule (B.A.) Lehramt

Insgesamt gibt es in den meisten Fächern eine breite Auswahl an Lehrveranstaltungen, sodass man sich meistens flexibel und nach eigenen Interessen den Stundenplan zusammenstellen kann. Jedoch ist der Studienverauf meiner Meinung nach an vielen Stellen nicht gut durchdacht. Es werden zu viele Inhalte gelehrt, die für den späteren Beruf irrelevant und nutzlos sind. Zudem werden viel zu oft von den Studierenden Gruppenarbeiten eingefordert, die dann in das Abschlusszeugnis zählen. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 165 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024