Wozu überhaupt studieren

1.9

Das Studium bringt für den späteren Beruf fast nichts. Einige Dozentinnen, die selbst nebenbei in der Praxis sind können ein bisschen was vermitteln aber das meiste ist unnötig. Sie machen ausbaufähige Seminare. Dennoch muss das Studium sein, wenn man den Beruf unbedingt machen will.

Das O in PH steht für Organisation

1.9

Zu Beginn meines Studiums hielt ich die Zustände an der PH noch für vollkommen normal. Man muss dazu sagen damals war es auch erst halb so schlimm. Die Organisation war damals schon nicht spitze, aber dennoch in Ordnung, sodass man sich zurecht fand. Allerdings im Laufe der Jahre blickte man kaum mehr durch. In einem höheren Semester war es noch erträglich, jedoch für die Erstsemester war es ein reines Durcheinander....Erfahrungsbericht weiterlesen

Notwendiges Übel auf dem Weg zum Traumberuf

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Wirklich relevantes für den Beruf bekommt man nicht vermittelt. Es gibt eine Handvoll Seminare, die einem didaktisch weiterhelfen. Der Rest ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. In Mathe muss man z.B. mit komplexen Algebra-Formeln hantieren. Wie ich einem Kind gewisse Inhalte anschaulich vermitteln kann, ist unwichtig... Ähnlich ist es in anderen Fächern. Aber das ist wohl dem Studium an sich auch geschuldet und nicht nur der Hochschule.
Die Bücherei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lesen darf man nicht vernachlässigen

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut und ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Die Themen sind interessant und relativ vielfältig. Es gibt bestimmte Fächer die man eben nur studieren sollte wenn man gerne liest oder sich eben damit anfreunden kann. Aber auch das hat nur positiven Seiten, da es immer Texte oder Bücher sind die gutes Wissen mit sich bringen und interessant sind. Auch die meine Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    1.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023