Lichtblicke im Studiengang Lehramt

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Praxissemester hat einem einen ersten guten Eindruck über seinen späteren Berufsweg gegeben können. Die Seminare und Vorlesungen gestalten sich oftmals jedoch als sehr theoretisch und scheinbar 'unbrauchbar', jedoch gibt es hier auch Ausnahmen. Gerade in dem Bereich der Bildungswissenschaften haben Seminare wie beispielsweise (Doing KI) aktuelle Themen, wie der künstlichen Intelligenz und wie man mit dieser im Schulalltag umgehen kann, Einzug in einen meist noch "veralteten" Studiengang gefunden.

Nur gute Erfahrungen bisher

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich kann jedem die oh gmünd nur empfehlen! Meine Erfahrung ist, dass es ein super Ort zum studieren ist. Ein sehr Klima. Ich mag dass es nicht so anonym ist, wie die meisten anderen unis. Die Dozenten sind sehr nett und der Ort Schwäbisch Gmünd ist ein super Wohnort, auch für zugezogene Studenten.

Großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das meiste, das hier gelehrt wird, ist für den späteren Beruf des Lehramtes nicht so bedeutend. Wir lernen keine entscheidenden Dinge für das anstehende Referendariat, sondern nur für Prüfungen…. Wofür brauche ich bspw. Analysis in der Grundschulmathematik. Die wichtigsten alltagsnahen Informationen habe ich aus dem Erweiterungsfach „Beratung“ gezogen, welches ich freiwillig dazugewählt habe. Das sollte wirklich zur Pflicht gehören. Aber für die Mengel in der Lehrerausbildung kann wahrscheinlich die Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie du es als Lehrkraft nicht machen sollst

1.4

Zum einen wird einem sowohl im Bachelor als auch im Master größtenteils unnötiges theoretisches Wissen, von teilweise sehr willkürlichen Dozenten beigebracht. So nach dem motto: wir wissen wir brauche dringend Lehrkräfte aber wir machen es dir in deiner Ausbildung absichtlich schwer, vermitteln unnötigen Input und ob du besteht hängt nicht mit deiner Leistung oder bereits vorhandenem Praxiswissen zusammen, sondern ob du unsere Skripte auswendig gelernt hast. Man lernt weder, Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    1.9
    1.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023