Wie du es als Lehrkraft nicht machen sollst

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

1.4
Zum einen wird einem sowohl im Bachelor als auch im Master größtenteils unnötiges theoretisches Wissen, von teilweise sehr willkürlichen Dozenten beigebracht. So nach dem motto: wir wissen wir brauche dringend Lehrkräfte aber wir machen es dir in deiner Ausbildung absichtlich schwer, vermitteln unnötigen Input und ob du besteht hängt nicht mit deiner Leistung oder bereits vorhandenem Praxiswissen zusammen, sondern ob du unsere Skripte auswendig gelernt hast. Man lernt weder, Inhalte die für die Praxis wichtig sind noch Lernt man in einem anregenden organisierten Umfeld.
Die Bibliothek ist der letzte Witz das ist keine Bib. Teilweise werden Gebäude oder Räume gesperrt weil der Bau mangelhaft ist,sodass hier nicht unterrichtet werden kann.
Von sehr vielen Modulen und Vorlesungen sind in beiden Studiengängen lediglich eine kleine handvoll wirklich entscheidend für die spätere Zukunft als Lehrer. Man hat den Eindruck es werden keine aktuellen Inhalte vermittelt bzw. sollte der ganze Verlauf des Studiums neu durchdacht werden sowie gezielte Vorbereitungen auf das Ref. die Praxis usw. angeboten werden.

Anni , 13.03.2024 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Mona , 24.03.2023 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Vera , 25.02.2023 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Corinna

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Schwäbisch Gmünd
  • Weiterempfehlung: Nein